Re: Unsere Räder - Teil 4

von: RH65

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 27.07.15 08:11

Upsala… hab vergessen das zu erwähnen. Schalten tut's, Schaltkomfort ist was anderes. Alles 105 10fach, Baujahr 2012

Schaltwerk:
Ich musste die Kette recht doll kürzen, damit das Schaltwerk nicht am 36er schleift. Somit kann ich mit dem großen Blatt aber nur die kleinere Hälfte vom Ritzelpaket fahren (was mich aber nicht stört, weil ich das nur in den Alpen bergab brauche).

Umwerfer:
Hat schon vor dem Umbau mit der Original 105-Kurbel Mucken gemacht. Unter Last krieg ich die Kette nicht aufs Kleine und vom Größten fliegt die Kette immer direkt aufs Kleine. Das ist alles noch großer Mist, ich tippe aber auf den Hebel weil die Indexierung mit den Zwischengängen eh so eine murksige Angelegenheit ist. Werds übernächste Woche nochmal mit mehr Zeit aufbocken.

Ich kann die Kombination nur für Leute empfehlen, die absolut wissen was sie tun und das Risiko (den Preis) zu tragen wissen, dass das Schaltwerk abreißen kann und das ganze nicht so geschmeidig geht wie am Serienrad.
Priorität hatte für mich einfach, mit einer 90er Frequenz bergauf pedalieren zu können. Dafür büße ich gerne etwas Schaltkomfort ein.