Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Guenni

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 27.07.15 12:18

In Antwort auf: RH65
Umwerfer:
Hat schon vor dem Umbau mit der Original 105-Kurbel Mucken gemacht.

Mit dem 105er habe ich meine Kombination 18/36/42 auch nicht zum Laufen gebracht. Ein XT-Umwerfer ging ebenfalls nicht, weil dieser zu stark profiliert ist und dadurch es vom mittleren auf das große Kettenblatt immer klemmte. Abhilfe schaffte erst ein Campa Triple Umwerfer. Damit gehen jetzt alle Schaltvorgänge seidenweich. War jetzt nicht so teuer. Vielleicht mal einen Versuch wert.

Hinten schalte ich mit XT-Umwerfer lange Ausführung. Mit einer ungekürzten Kette kann ich damit sauber schalten. Nur die drei kleinsten Ritzel schleifen am Umwerfer wenn ich auf kleinsten Kettenblatt fahre. Aber das sollte man sowieso nicht.

Hier meine Kombination, die mit 720% in der gleichen Region wie deine Schaltung liegt:
Ritzelrechner

Also mein Tipp wäre: hinten langes XT-Schaltwerk und vorne Campa Triple Umwerfer.

Gruß
Günther