Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Mirko-DE

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 27.08.15 13:22

Eins vorweg: Der von mir gewählte Uploaddienst bietet leider keine klickbaren Vorschaubilder an, daher die Bilder diesmal als Links hier im Beitrag!

Vor etwas mehr als fünf Jahren habe ich hier zum ersten Mal mein MTB Cycletech Papalagi Reiserad vorgestellt. So sah es damals noch aus schmunzel.

Das Rad hatte ich durch verschiedene Studentenjobs finanziert und es ermöglichte mir unvergessliche Reisen mit vielen interessanten Erfahrungen und Begegnungen aus denen im Laufe der Zeit sogar so manche Freundschaft erwachsen ist.
Ich bin nicht der größte "das-Rad-im-Urlaub-Fotografierer " aber ein paar Bilder konnte ich doch finden, etwa in den Schweizer Alpen, auf dem Weg durch Frankreich an der Rhone, in Italien im Frühling, auf der jährlichen Route durchs Mittelrheintal, in Schweden und zumindest in Teilen auf irgendeiner Wellblechpiste in Osteuropa...

Die insgesamt knapp über 26.000km, zu großen Teilen mit schwerem Reisegepäck, sind natürlich an dem Rad nicht spurlos vorüber gegangen. Etliche defekte Komponenten musste ich ersetzen, manches wollte ich einfach mal neu und besser haben. So sieht das Papalagi aktuell aus.

Defekte die mir in Erinnerung blieben:
- Sehr schlechte Haltbarkeit der Hollowtech 2 Lager - gegen eine alte LX-Kurbel mit Vierkant getauscht.
- WTB Steuersatz - machte bei unter 10.000km die Grätsche und wurde gegen einen FSA The Pig DH Pro gewechselt.
- Nach einem sehr ruppigen Lademanöver auf einem türkischen Busdach wurden die (auf einer Seite gebrochenen) Lenkerendschalthebel endgültig gegen Rahmenschalter getauscht, die jetzt bereits einige weitere ähnliche Attacken problemlos überstanden haben lach
- Unterwegs in Lettland brach mir das Gestell des Brooks Flyer Sattels. Wundersamerweise konnte ich bei einem Händler in der Grabbelkiste einen mehr als ausgedienten B17 auftreiben, sodass ich die Lederdecke des Flyers kurzerhand transplantierte und mit Senkkopfschrauben fixierte. Diese Lösung funktioniert immer noch tadellos, fahre den Sattel mittlerweile an einem anderen Rad.
- Die bedenklich dünn gebremsten Felgen wurden nach ca. 19.000km gegen neue Exemplare gleicher Bauart (Rigida ZAC 2000) getauscht, alle anderen Laufradteile sind noch "original".

Seit 17.000km ist das Rad mit 7/8-fach Shimano DX- und LX-Komponenten ausgestattet, was zu meiner größten Zufriedenheit funktioniert.
Ein weiteres wichtiges Accessoire ist der Schaltwerkschützer, der bislang immer die tadellose Funktion seines Schützlings sicherstellen konnte. Genauso haben feste Schutzbleche mich auch von ihrer Sinnhaftigkeit überzeugen können...

Der Rahmen ist für meine Einsatzzwecke gut geeignet und hat mich nie im Stich gelassen, gleiches gilt für die Gepäckträger von Tubus (aus praktischen Überlegungen wurde der Duo Lowrider mal gegen einen Tara getauscht, aber ich bin mir sicher, dass der Duo sich genauso gut geschlagen hätte!), die Steuerzentrale von Syntace sowie die "alten" Shimanoteile, also Schaltkomponenten und 737er Naben.
Die Positionierung der Flaschenhalterösen ist seitens des Herstellers mies gelöst, der Kompromiss mit dem umgedrehten Topeak, bei dem die 1,5l Flasche mit einem Klettband befestigt wird, ermöglich aber zumindest bis zu 4 Liter Flüssigkeit am Rahmen mitzuführen.

Je nach Reiseregion sind mal Nabendynamo mit Beleuchtung, Nabendynamo mit Ladegerät oder eine "normale" Vorderradnabe montiert. Für meine Zwecke besonders geeignet ist die Version mit Ladegerät, wo ich dann am Tag zwischen 4-6 AA Akkus (bzw. eine Powerbank zumindest teil-) laden kann, was sich als absolut ausreichend für meinen Energiebedarf mit kleinem Garmin Navi und Handy herausgestellt hat.

Sollte sich in einigen Jahren (und hoffentlich mindestens noch mal so vielen Kilometern wie bislang!) trotzdem die Notwendigkeit ergeben, ein neues Reiserad zusammenstellen zu müssen würden mir nicht viele Verbesserungen einfallen. Ich bin bei diesem Rad für lange Reisen in zum Teil entlegene Regionen mit dem "Keep it simple" Prinzip echt gut gefahren... Vielleicht dann 28" Laufräder? zwinker

Weitere Fotos:
klick, klick, klack