Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 27.08.15 14:41

Ein Rad ganz nach meinem Geschmack bravo
Stahl - technisch nicht überzüchtet - gelungene Linie / Optik. Das sieht nach einem tatsächlich passenden Rahmen aus.

In Antwort auf: Mirko-DE

- Sehr schlechte Haltbarkeit der Hollowtech 2 Lager - gegen eine alte LX-Kurbel mit Vierkant getauscht.
Eine nach wie vor robuste Technik, die ihre Berechtigung weiterhin hat.
In Antwort auf: Mirko-DE

- Nach einem sehr ruppigen Lademanöver auf einem türkischen Busdach wurden die (auf einer Seite gebrochenen) Lenkerendschalthebel endgültig gegen Rahmenschalter getauscht, die jetzt bereits einige weitere ähnliche Attacken problemlos überstanden haben lach
Aus dem Grund (Bruchgefahr) habe ich mich bei der Schaltung mal mit dieser Lösung beschäftigt. Damit spart man sich die ständige Verneigung Richtung Fahrbahn, wenn man schalten will, und abriss- / sturzgeschützt sind sie am Lenker in dieser Montageposition allemal. Ist aktuell am RR montiert, wird aber am Randonneur mit dem zeitgleichen Umbau auf HS 66 auch auf diese Weise gelöst werden (die dort noch vorhandenen 9-er Ultegra-STI werden dann ausgemustert / eingelagert).
In Antwort auf: Mirko-DE

Seit 17.000km ist das Rad mit 7/8-fach Shimano DX- und LX-Komponenten ausgestattet, was zu meiner größten Zufriedenheit funktioniert.
Mit der Rückrüstung auf diese veraltete Technik würde ich hier keine allzu große Werbung machen - man kommt sonst schnell in den Ruf, ein rückwärtsgewandter / fortschrittsfeindlicher Innovationsverweigerer zu sein zwinker
Abgesehen davon halte ich diese "alten" XT/DX/LX-Komponenten für die robustesten insgesamt, leider sind auf dem Gebrauchtmarkt nur noch selten vernünftige Stücke (auch Kurbeln) zu finden.

Matthias