Re: Unsere Räder - Teil 4

von: habediehre

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 03.10.15 18:14

Hallo Maren,

schönes Fahrrad, mit dem Du da unterwegs bist.
Wegen Deiner Bedenken, ob der "alte" Hobel noch geeignet ist, bzw. mit veralteter Tecchnologie unterwegs zu sein:
Alter spielt bei einem Fahrrad nur indirekt eine Rolle, z.B. weil Ersatzteile nicht mehr oder nur noch schwierig zu bekommen sind. Und aktuelle Technologie am Fahrrad zu haben, ist kein Wert an sich.
Für ein Fahrrad mit guten Komponenten ("XT"), das noch nicht mal 20 Jahre alt ist, sollte es kein Problem sein, alle notwendigen Verschleißteile zu bekommen. Ich habe selbst vor Kurzem ein MTB aus der gleichen Altersklasse für mich als Alltagsrad hergerichtet (Touren wären damit aber auch jederzeit möglich, nur habe ich da schon was anderes dafür). Bis auf die Anzahl der Ritzel hinten entspricht da alles noch heute gängigem Standard.

Über 2 Punkte würde ich nachdenken:
Falls Du da nicht zu sehr dran hängst, würde ich empfehlen, die Federgabel vorne gegen eine Starrgabel mit Lowriderösen zu tauschen. Da kannst Du dann sehr einfach einen Lowrider dran montieren. Die Federgabel ist auch das Bauteil, wo noch am ehesten die "Leichtbaubedenken" zutreffen.
Gerne wird hier im Forum empfohlen (und dem möchte ich mich auch voll und ganz anschließen) gescheite Schutzbleche zu montieren. Vorne also eins was möglichst weit nach unten reicht, am besten noch mit einem Schmutzlappen verlängert. Das verlängert wiederum die Lebensdauer des Antriebsstrangs ungemein.

Gruß Ekki