Re: Unsere Räder - Teil 4

von: meterfresser

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 03.10.15 22:02

In Antwort auf: Maren
Hallo Forum schmunzel

Nun hätte ich eine Frage. Mein Mechaniker meinte, dass mein MTB ein Leichtbaufahrrad sei und nicht als Reiserad per se geeignet wäre. Was denkt ihr darüber?


Moin.
Also ich hab ein Rad 2004 gekauft und dann auf Verschleiß gefahren, bis ich mit längeren Strecken angefangen habe. Dabei haben dann einzelne Teile langsam schlappgemacht und wurden einzeln ersetzt. Die möglichst hochwertigen Teile hab ich mir großteils gebraucht über die Bucht besorgt oder hier im Schnäppchenthread, mit dem Preis-Leistungsquotienten bin ich sehr zufrieden. Ist halt keine Schönheit, dafür klauts auch keiner. Wenn man das peu à peu macht, kriegt das auch ein Studierter wie ich gut hin. Mein Mechaniker muss deswegen seit Jahren ohne mich auskommen.

Vorteil: ich kenne jede Schraube beim Vornamen und kann auch auf Tour alles selbst reparieren. An die billige Federgabel hab ich auch ohne Ösen einen Lowrider bekommen. Das härteste, was das Ding mitgemacht hat bisher waren 2x700 km nach Paris mit dem Familiengepäck (schlappe 60kg + 95kg Mensch). Fährt immer noch. Aber beim nächsten Gabeltausch werd ich mir wahrscheinlich auch eine wartungsfreie Starrgabel dran machen. Dann hab ich ein Rad, das bis auf ab und zu Kettentausch kaum laufende Kosten und Mühen verursacht und auf Tour und im Alltag bis zu meiner Rente in 30Jahren so weiter laufen soll.

...Und meine Kohle investiere ich in Räder, die ich schon immer mal haben wollte... Als nächstes Bau ich mir endlich mein Bonanzarad, jawoll!