Re: Unsere Räder - Teil 4

von: ohne Gasgriff

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 07.11.15 19:23

In Antwort auf: rifi
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Die Außenhülle würde ich aber noch etwas nach hinten raffen, damit dort ein leichter Bogen entsteht, der sich bewegen kann.


Mal interessehalber die Frage: Warum?


Jetzt, da du's sagst ... hier kann man tatsächlich drüber streiten. peinlich

Ich hatte damit schon zweimal Probleme: Grad neulich an einem Rennrad mit Seitenzugbremse. Da zieht das Seil an einem Arm, die Hülle drückt auf den anderen - und wenn sie sich weit genug nach vorne gewurschtelt hat, kann sie genau das eben nicht mehr. Deswegen bremst's dann nimmer gescheit, zieht sogar das Rad aus der Mitte.

Das andere war 'ne V-Brake an einem Eingelenker-Fully (und zwar an einem seinerzeit ziemlich legendären, deutscher Machart). Da war der Bremszug ab Werk so genial verlegt, daß die Hülle durch die Einfederbewegung der Hinterradschwinge immer weiter nach vorne geschoben wurde, bis sie schließlich hinten die Auflage an der Nudel verlassen hat. Je nach Einstellung des Leerwegs hat dann entweder der rechte Belag geschliffen oder die Bremse hat nicht mehr gezogen.

Hier, bei V-Brake und starrem Hinterbau, könnte es tatsächlich folgenlos bleiben. Mir ist dennoch grundsätzlich wohler, wenn da in einem leichten Bogen noch etwas "Schnur" bleibt, damit sich die Dinge bewegen können.