Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Henkipenki

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 07.11.15 19:30

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wird nicht ausbleiben, mach dir da mal keine Gedanken. zwinker
Deshalb: Auch mit diesen Ausfallenden bleibt das Hinterrad an seinem Platz, wenn man den Schnellspanner ordentlich festknallt. Der Ein- und Ausbau ist aber u.U. mühsam, v.a. mit dicken Reifen. Und auch mit Felgenbremsen kann man bremsen. Die Außenhülle würde ich aber noch etwas nach hinten raffen, damit dort ein leichter Bogen entsteht, der sich bewegen kann. Beobachte mal, ob sich die Hülle durch's Bremsen selbsttätig mit der Zeit nach vorne arbeitet. Falls ja, kannst du dies mit einem kleinen Kabelbinder um die Außenhülle hinter der letzten Durchführung am Oberrohr unterbinden.


Hallo, also bisher funktioniert die hintere V-brake besser als alles was ich zuvor gefahren bin. Deswegen lasse ich da erstmal die Finger weg.

Ausfallende war meine Schuld. Ich wollte die Option für Nabenschaltung offen halten. Wie gesagt. Technisch ist der ansonsten prima Rahmenbauer eher konservativ.
Ich überlege mir aber, einen DT swiss - Spanner zuzulegen. Gibt es manchmal günsti bei cnc.
Ansonsten gäbe es für die Zukunft die Möglichkeit eines Kettenspanners. Gibt es von Batavus für 3 Euro.
Bisher geht alles auch so.

Hinterradwechsel ist übrignes ein Kinderspiel. Vom vielen Reifenwechsel (ein Spleeen von mir mit Reifen zu experimentieren).
Ich mache mir eher Sorgen wegen eines irgendwann als Premiere stattfindenden Wechsels der vorderen bremsgummis an der SB. Dont' laugh. Ich habe da bisher keine Ahnung von und war froh, dass ich die Bremse an die Gabel gekriegt habe. was schon deshalb nicht einfach war wegen dem Tubus - Träger. Angelblich sollen die billigen Shimanos besser sein, aber meine bremst auch.