Re: Unsere Räder - Teil 4

von: ohne Gasgriff

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 07.11.15 21:39

In Antwort auf: Henkipenki
Bisher habe ich es noch nicht richtig gerafft.Was eindeutig an mir liegt. Aberich kriege noch raus, was ihr meint. schmunzel


Ich weiß nicht, wo's hakt und wo ich ansetzen soll. Kraft und Gegenkraft?
Das Seil zieht an einem Hebel der V-Brake, die Hülle schiebt am Gegenüberliegenden ... und zwar stets genau so stark, wie das Seil zieht, aber in entgegengesetzter Richtung. Wenn man nur einen einzigen Hebel betätigen will, legt man die i.d.R. Hülle am Rahmen fest und führt das Seil zu diesem Hebel. Man könnte aber auch die Hülle auf den Hebel drücken lassen und stattdessen das Seil weiter hinten am Rahmen befestigen. Die Hülle muß dann die Bewegung des Hebels mitmachen können, braucht also etwas überschüssige Länge z.B. in Gestalt eines Bogens hinter der letzten Stelle, wo sie am Rahmen befestigt ist.
Bei der V-Brake wird das Seil durch die Nudel, "noodle", das Führungsröhrchen um 90° umgelenkt. Die Nudel ist dabei ein starrer Bestandteil der Hülle, die sich nun nicht mehr in Längsrichtung bewegen, sondern nur noch seitwärts schwenken können muß. Deshalb kannst du möglicherweise auf einen zusätzlichen Bogen in der Hülle verzichten.
Jetzt klarer?

subj. Tretlager: Das Ding ist nicht gerade ein Ausbund an technischer Finesse und Hochwertigkeit, hat bei mir aber jahrelang unauffällig funktioniert. Wenn's dann mal am Ende ist (oder wenn du's aus welchen Gründen auch immer vorher mal demontieren willst), steht dir entweder die Anschaffung eines speziellen Schlüssels bevor, oder du kämpfst einen ziemlich aussichtslosen Kampf mit irgendwelchem Behelfswerkzeug an den Kunststoffmuttern, den diese mit Sicherheit nicht unbeschadet überleben werden. Raus kriegst du sie aber immer, zur Not in flüssiger Form. Einen speziellen Schlüssel brauchst du andererseits aber auch für jedes andere Tretlager, egal von wem's kommt. Der Rest der Welt hat sich jedoch ziemlich einmütig auf den Shimano-Formfaktor geeinigt, weswegen ich den an einem Reiserad immer vorziehen würde. ("Je weiter weg, desto Shimano!")