Re: Unsere Räder - Teil 4

von: LeonardofQuirm

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 09.11.15 12:23

Was war denn noch mal die Definition für ein Reiserad?
- 4 Packtaschen tragen? check!
- Schwerlasttauglich? check!
- Langstreckengeometrie? check!

Mit Reise Duffle

+ Dynamo + Forumslader für die Stromversorgung
+ beim Campen immer einen Sitz dabei
+ große Reserven für Lebensmittel/Wasser (Zuladung von 100kg, bei leichten Fahrern sogar noch mehr)
+ Hunde/Kindertransport ohne extra Anhänger

Ladefläche

Nach dem kurzen Legitimationsvorgeplänkel kurz was zu dem Rad an sich.
Ein Reiserad (Specialized AWOL) hatte ich schon, nun fehlte also noch der Schwerlasttransporter als Autoersatz (als Großstadtbewohner ist Ersatz sogar falsch, es ist hier die überlegene Alternative). Mit dem Rad kann man eine Fahrgemeinschaft (erwachsener Passagier auf der Ladefläche) bilden aber auch problemlos 200km Strecken am Tag fahren. Zur Not lässt es sich aber auch problemlos in einen Doppelstockzug fahren oder auf eine Autodachreling legen.

Transportabel

Da der Kauf sich mit dem Eintritt in das "richtige" Berufsleben überschnitt, kam ich bis jetzt noch nicht dazu mein Rad völlig nach meinen Vorstellungen aufzubauen. Über den Winter wird dafür aber Zeit sein.

Auf der ToDo Liste stehen:

- Pulvern, entweder in Kupfer oder einem Metallic Grün
- neue Griffe
- Kiste für den Neffen-Transport mit einer leicht zu lösenden Befestigung + Persenning aus LKW Plane mit Sichtfenster für Passagier
- ordentliche Kabelverlegung (gebündelt)
- neue Griffe
- Schutzbleche mit neuen Ösen versehen und wieder montieren

Ganz grob noch zum Aufbau:

- Larry vs Harry Bullitt (2013er)
- Shimano Alfine 8 (für Stadt und Berliner Umland ausreichend, für eine Tour in die Berge würde ich ein MTB HR einbauen, die Ausfallenden sind ja austauschbar)
- Shimano NaDy aus der 30er Reihe, Gewicht ist bei Lastenrad ja sekundär
- VR SLX Bremse an 203er Scheibe, hinten Deore an 180er
- Spinner Federgabel mit verbesserungswürdiger Ansteuerung