Re: Unsere Räder - Teil 4

von: superaxel

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 09.11.15 21:55

Watt bist denn Du so pampig?

Ich fahre regelmäßig Bullitt, ich verkaufe sie sogar.

Die Spinner Grind fahre ich selber am Liegerad mit "nur" 110kg Fahrergewicht, ich kenne viele Lastenradmodelle aus eigener Erfahrung und habe Kontakt mit verschiedenen Forschungsprojekten, die an der Nutzung von Lastenrädern arbeiten. Diese Projekte haben gefederte und ungefederte Modelle in Umlauf und durchweg ist die Rückmeldung, dass die ungefederten Modelle sich besser fahren lassen.

Aber das mag im Einzelfall immer auch ander sein, wenn Dein Wohlgefühl das so sagt wirds individuell so sein. Ich mag mich da auch nicht streiten und hier ne Diskussion anzetteln.

Nichtsdestotrotz halte ich die Position der Schelle für ungeeignet, eben WEIL die Entfernung zwischen den Aufnahmen des Lenkgestänges vorn und hinten sich permanent verändert. R&M sowie Hercules haben die "Schelle" am Standrohr oder mit einem Adapter im Steuerrohr befestigt (macht HP Velotechnik auch so). Hier gibt es bei den Lastenrädern ein lange Auslegung nach oben im Lenkgestänge, was ein Flattern verursacht/verursachen kann. So geschehen bei R&M Load und eben auch Hercules Cargo.

Axel