Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Tommes

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 22.11.15 14:08

So, dann will ich auch mal!
Eigentlich wollte ich nur mein neues Reiserad zeigen, aber rausgekommen ist meine persönliche mittlerweile fast zwanzigjährige Reiseradhistorie! Ich hoffe es sind nicht zuviel Bilder geworden!

Angefangen hat alles mit einem Peugeot, sowas nannte sich damals Offroad-Trekking-Bike. Das war mein erstes Rad mit dem ich ernsthafte Reisen unternommen habe wie z.B. hier nach Schweden und Norwegen, eine Gegend wo es mich immer wieder hinzieht! Das müsste 1996 oder 1997 sein. Damit war ich unter anderem in Spanien, Frankreich und etliche Male in Skandinavien und natürlich auch in Deutschland unterwegs.


Hier auch schön zu sehen mein 99DM-Zelt, das eigentlich nur für eine zweiwöchige Tour im Sommer herhalten sollte, sich dann aber fast fünf Jahre lang zu allen Jahreszeiten bewährt hat! Erst dem Bizarre-Festival 2001(?) war es nicht mehr gewachsen.


Als das Peugeot durch die Mischung von Touren, Alltag und kaum Pflege nicht mehr Reisetauglich war, gab's vom ersten Weihnachtsgeld während meiner Ausbildung ein Mtb (Cycle Wolf Tucano).
Hier startbereit im Haus meiner Eltern noch mit Federgabel, Tubus Swing und den noch sauberen nagelneuen Ortlieb Plus.


Mit der Zeit wurde vieles getauscht und ersetzt, zuerst kam die Federgabel raus! Am Ende waren nur noch der Rahmen, die Schaltung und die Bremsen orginal!


Jahrelang hab ich mit diesem Rad alles gemacht, die Highlights waren wahrscheinlich 2005 Kanada/Alaska


....oder 2008 Thailand!


Irgendwann wollte ich dann auch was Neues haben und meine Auf- und Umbauodyssee der letzten Jahre begann. Angefangen mit einem Poison Ethanol mal mit Rennlenker


....oder Flatbar!


So richtig glücklich war ich mit dem Poison nie, warum weiß ich nicht so genau, die weiße Farbe nervte z.B., man sah so ziemlich jeden Fingerabdruck und beim Wildzelten leuchtete der Rahmen durchs dichteste Unterholz! Wenn ich mir einige Fotos angucke, hab ich fast jede längere Tour mit einem anderen Rad gemacht, manchmal reichte ein langweiliges Wochenende und ein im Marktplatz angebotener Rahmen, dann kommt sowas bei rum mit einer Gabel von Transalp24.de!


Oder auch das schlichte Sorglosrad. Siehe auch aktuell im Marktplatz!


Gemein hatten all diese Räder Shimano Deore 3x9 und 26"/559 und die einzige Konstante war der Tubus Cargo der seit dem Cyclewolf von einem Rad zum Andern wandert und immer noch hier rumliegt mit Gebrauchsspuren aber voll nutzbar.

Naja, irgendwann merkt man, dass man doch älter wird - die langen Strecken auf relativ kleinen 26er-Rahmen mit zum Teil doch recht heftigen Sattelüberhöhungen fielen mir früher leichter!
Also sollte mal wieder was Neues her, diesmal ein 28er, ähnliches wie das alte Peugeot schwebte mir vor. Da sich vor einiger Zeit ein guter Freund als Rahmenbauer selbstständig gemacht hat, lag es doch nahe ihn mit meinem Auftrag zu beglücken! Vorgabe war: 28er, Rennlenker, V-Brakes, viel Reifenfreiheit (50er Reifenbreite sollte passen) und moderate Sitzposition. Herausgekommen ist das hier!
Die erste längere Probefahrt zum Teufelssee in Berlin.


Kurz nach Fertigstellung ging es dann Mitte Mai 2015, nach drei Jahren Abstinenz mal wieder durch's noch recht winterliche Schweden. Die Tour führte von Trondheim über Östersund nach Göteborg.






Die Ausstattung ist solider Standard: Deore 3x9, Dura Ace Lenkerendschalter, FSA Vierkantkurbel, Tubus Fly und Tara, Brooks B17, Regida Sputnik mit LX-Naben.
Die Panaracer T-Serv hab ich mittlerweile durch Marathon Mondial ersetzt, schöner Reifen aber gerade in Berlin zu pannenanfällig, in Schweden hatte ich mit dem Reifen keine Probleme!






Nach diversen Tagestouren, zwei Wochenendtouren und noch eine zehntägige Tour durch Kroatien und Slowenien kann ich sagen: Ich bin zufrieden!
Für mich ist es seit über 15 Jahren das erste 28er und ich fühle mich mittlerweile wohler drauf, das mag auch mit der Rahmengeometrie zusammenhängen, aber es rollt alles entspannter! Bessere Bilder mit mehr Details gibt es auch hier: Fern Blog!

Schönen Sonntag noch!