Re: Unsere Räder - Teil 4

von: iassu

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 25.11.15 22:18

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Du scheinst zu übersehen, daß es sich um einen Rahmen handelt, der von vorn herein genau so auf den Fahrer zugeschnitten sein soll, daß dieser optimal sitzt. Schulterverspannungen gehören zu demjenigen, was durch einen Maßrahmen eben genau vermieden werden soll.

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Gedanken bezüglich des Spacerturms braucht man sich aus technischer Sicht tatsächlich kaum zu machen, aber darum geht es ja auch nicht.

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Einfach Vorbau lösen - das ist genau das, was zu Zeiten der Innenklemmung durchaus nicht selbstverständlich war, einen recht beherzten Schlag auf die gelockerte Schraube hat es doch meistens gebraucht. Was du da beschreibst, ist gerade der Vorteil der ahead-Vorbauten.

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Wer wirklich weltweit unterwegs ist, der könnte andere Auswahlkriterien geltend machen, mag sein. Aber erstens ist der Fahrradmarkt auch weltweit in Entwicklung und zweitens sollte man sich überlegen, welchen Zustand man vornehmlich berücksichtigen will beim Neurad: den des Funktionierens oder den des Defekts. Wenn ich von vornherein damit rechnen müßte, daß mir auf Reise entscheidende Komponenten kollabieren, würde ich zuhause bleiben. MaW: wessen Vorbau nach ein paar 1000 km bricht, hat Schrott gekauft. Das ist dann auch egal, ob ahead oder Gewinde.

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Achja, apropos Schadensfall: wenn sich unterwegs der Steuersatz lockert, was bei Geschraubten nun wirklich nicht exotisch selten vorkam, so ist das zwar kein Schaden, aber ein Fall ist es allemal. Nämlich für den, der dann kein passendes Monsterwerkzeug dabei hat. Einen 5er Inbus hat man dagegen immer bei sich. Und ahead lockert sich noch deutlich seltener als das frühere Material.

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.

Die Luftschutzbleche fand ich auch etwas seltsam. Aber, finally:

Selbstmurmelnd darf jeder fahren, mit was er fahren möchte.