Re: Unsere Räder - Teil 4

von: niknik

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 28.11.15 18:56

Schon mal einen Gabelschaft gesehen der oberhalb vom Steuerrohr gebrochen ist?

Selbst wenn das kein Argument ist:

Ich bin verwundert: Dass eine Sattelstütze bei einem Auszug von 20cm zu weit ausgezogen sein könnte, behauptet niemand, oder?

Bei deinem verlinkten Fall ist Sattelstützenauszug und Spacerturm tatsächlich ähnlich hoch. Von daher lässt es sich auch wirklich schön vergleichen. Ohne konkrete Daten zu erwähnen: Auf der Sattelstütze dürfte wohl mehr Fahrergewicht lasten als auf dem Gabelschaft. Der Gabelschaft wird einen größeren Querschnitt haben. Materialstärke wird beim Gabelschaft ebenfalls größer sein.

Die "Spacerturmargwöhner" sollten wenigstens genauso ängstlich bei großen Sattelstützenauszügen schreien wie bei den bösen Spacertürmen.

Ich habe kein Maschinenbau studiert, aber meine Überlegungen sind doch nicht falsch, oder?

Es sind keine Spacer involviert, das wird die Sache wohl entschärfen, aber schon mal geschaut wie weit der Weg bei einem Brompton vom Rahmen bis zu der Höhe der Griffe ist?

Nichts für ungut, aber langsam gehen mir die Beiträge über gefährliche Spacertürme auf den Geist.