Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Falk

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 05.12.15 09:32

Bremsen, die die Felgen nicht als Reibpartner nutzen und damit abtragen, sind inzwischen nicht mehr viel teuerer. Felgen wechseln ist dagegen eine unschöne Geschichte und zumindestens überhaupt nicht mein Fall. Eine Bremsscheibe wird von wahlweise sechs, vier oder einer Schraube gehalten und verspannen muss man sie auch nicht. Bei einem Neubau sind Felgenbremsen nur noch ein fauler Kompromiss.
Neue Felgen für Felgenbremsen sollten (müssen?) eine Anzeige für den Verschleißzustand enthalten. Entweder auf beiden Seiten eine Nut, die noch erkennbar sein muss oder ein andersfarbiger Metallring, der sichtbar wird, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Die zweite Variante hatte ich noch nicht in den Händen und ich kann auch nicht sagen, ob es sie noch gibt. Die Freunde des »klassischen Erscheinungsbildes« wissen es sicher genauer.