Re: Mein Reiserad von 1999

von: Keine Ahnung

Re: Mein Reiserad von 1999 - 05.01.16 16:58

Willkommen im Forum! Schön, dass Du gleich Dein Rad hier zur Diskussion stellst.

Die Magura-Bremsen sind sehr robust und werden normalerweise nicht zu einem Problem. Seitenläufer-Dynamos würde ich mir zwar nie mehr montieren, aber als Notlösung wird es Dein Seitenläufer wohl tun. Allerdings könnte bei größeren Touren der Wunsch aufkommen, elektronische Geräte unterwegs laden zu wollen. Dann ist ein Nabendynamo die einzig brauchbare Lösung. Welche kleinste Übersetzung hast Du denn? Abhängig vom Einsatzgebiet wünscht sich auch ein Fahrer eines Randonneur-Fahrrads ab und zu eine berggängige Übersetzung. Ebenfalls abhängig von der Tour und von den persönlichen Vorlieben könnte auch ein Lowrider interessant werden. Ösen dafür hat die Vorderradgabel nicht. Mit Schellen kann das aber auch gemacht werden - wenn man das überhaupt will.

Ansonsten könntest Du Dich mit diesem Fahrrad sofort auf den Weg machen. Meine ersten Radtouren bin ich mit sehr ähnlichen Rädern gefahren. Inzwischen habe ich mir allerdings robustere Varianten zugelegt, die mir etwas mehr Komfort (z. B. Federung) geben. Da ich auch gerne abseits der guten Straßen fahre, war das für mich die bessere Lösung. Deine Entscheidung, zunächst bei diesem Rad zu bleiben, ist aber richtig. Mit der Zeit wirst Du selber erkennen, ob das Rad Deine Erwartungen erfüllt oder nicht.