Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Thomas S

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 08.01.16 07:53

In Antwort auf: fahrstahl
Nun mache dich mal nicht verrückt. Die hier beschriebenen Schreckensszenarien können mal vorkommen, aber doch eher selten und nicht bei jedem. Und bevor ein Hinterrad "herausgezogen" wird erstaunt schleift es wohl erst mal an der Rahmenstrebe.

Gruß

Meinhard


Genau, bei meinen Guylaines ist es meiner Erinnerung nach in 24 Jahren nicht vorgekommen, dass ich das Hinterrad verzogen habe. Ich verwende da ganz normale Shimano-Schnellspanner.

Probleme habe ich da lediglich bei meinem Hans Mittendorf mit Rohloff. Dort sind irgendwelche Leicht-Schnellspanner verbaut und es kommt dort immer wieder mal vor, dass das Hinterrad schleift. Da muss ich wohl mal bei Gelegenheit einen anderen Schnellspanner einbauen.

Die Hollandrad-Dinger sind doch eigentlich für nach hinten offene Ausfallenden gedacht. Kann man die in nach vorne offenen Ausfallenden denn überhaupt sinnvoll einsetzen? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft.