Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 08.01.16 12:21

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Henkipenki

Ich habe auch mit den vom Hinterradhersteller mitgelieferten Spannern bisher keine Probleme gehabt, aber ein Rest mulmiges Gefühl bleibt halt doch. Vor allem mit viel Gepäck.
Falk und du haben sicher recht, dass die Ausfaller nicht das Ideale sind, aber ich habe ich sie nunmal.


Noe, die sind gerade für ein Reiserad nicht schlecht, denn sie bieten mehr "Pfuschreserve"!

Normalerweise hatten diese Ausfaller eine Stellschraube (so eine https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Campa-Ausfallenden.jpg&filetimestamp=20141022104149&), dann kann man auch ganz einfach das LR defintiert einbauen.
Die Stellschraube macht letztlich nichts anderes, als das HR in Einbaulage nach hinten zu begrenzen. Das können die im Ortler verbauten Plaste-Unterlagen auch, den Vorteil, mit den Stellschräubchen das HR auch definiert schräg stellen zu können, mal außen vor gelassen.

In Antwort auf: panta-rhei
Mit einem normalen, stramm eingestellten Schnellspanner (zB dem Serienteil von Schimansko) lässt sich das LR durchaus so zuverlässig montieren, dass es auch bei grosser Last (zB, "Stampfen" oder sehr kleiner Gang bei steiler Strasse) sicher fixiert ist.
Da ist die Hauptursache zu suchen: Untaugliche Schnellspanner und zu wenig Bumms beim Schließen. Hohe Klemmkräfte bieten die Shimano-Spanner, vorausgesetzt, die HR-Nabe verträgt das.
Abhilfe schaffen können auch solche Teile . Die Montage ist etwas "fummelig" (auf der rechten Seite muß das Schaltwerk zur Radmontage abgenommen werden entsetzt und es muß die Langversion sein, damit man die Dinger über das Schaltauge gefädelt bekommt) , damit wird der Verzug des HR nach vorne aber zuverlässig verhindert. Aber auch hier gilt: Der Schnellspanner muß richtig zu gemacht werden.

Matthias