Re: Unsere Räder - Teil 4

von: panta-rhei

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 08.01.16 13:38

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: panta-rhei

Noe, die sind gerade für ein Reiserad nicht schlecht, denn sie bieten mehr "Pfuschreserve"!

Normalerweise hatten diese Ausfaller eine Stellschraube (so eine https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Campa-Ausfallenden.jpg&filetimestamp=20141022104149&), dann kann man auch ganz einfach das LR defintiert einbauen.
Die Stellschraube macht letztlich nichts anderes, als das HR in Einbaulage nach hinten zu begrenzen. Das können die im Ortler verbauten Plaste-Unterlagen auch, den Vorteil, mit den Stellschräubchen das HR auch definiert schräg stellen zu können, mal außen vor gelassen.

Was wie gesagt am RR ein Vorteil ist - es ging mir auch um die Mär, dass bei waagerechten Ausfallern "keine definierte Achsposition" bestünde!


In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: panta-rhei
Mit einem normalen, stramm eingestellten Schnellspanner (zB dem Serienteil von Schimansko)...
Da ist die Hauptursache zu suchen: Untaugliche Schnellspanner und zu wenig Bumms beim Schließen....
Abhilfe schaffen können auch solche Teile . Die Montage ist etwas "fummelig"


Hm, sind die nicht nervig beim Radausbau?! (von wg. Schnellspanner schmunzel )