Re: Unsere Räder - Teil 4

von: niknik

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 08.08.16 15:24

Die Trollis... Ich bin diesem unheimlich vielfältigen Rahmen auch erlegen. Die wesentlichen Argumente für mich sind die:

-Ich will Stahl
-Ich bin fast 2m lang (Da ist die Auswahl eh begrenzt)
-Es soll ein vielfältiger und robuster Rahmen sein

In der Praxis ist schon lange klar geworden dass die Ausfallenden zwar alles vertragen, aber dass es deswegen noch nicht empfehlenswert ist da alles Mögliche einzubauen. Ich fahre Kettenschaltung und schätze einfach die Möglichkeit einen Notfall-Singlespeedantrieb draus bauen zu können. Rohloff würde ich nur in Verbindung eines Kettenspanners fahren. Warum? Weil es sonst einfach brutalst viel Arbeit ist Rad und Bremssattel und Schraube für die Drehmomentabstützung auszurichten. Es geht, aber man will es sich nicht antun.

Nachdem mir mein Afrika-Troll noch in Afrika geklaut wurde habe ich lange gebraucht und überlegt und recherchiert, aber es ist wieder ein Troll geworden. Der aktuelle war kaum reisen, dafür hat er schon Alpentrails gesehen schmunzel

Afrika-Troll zu Haus

Afrika-Troll in Afrika

Berg-Troll zu Haus

Berg-Troll in Slovenien beim Furten


Der Berg-Troll wollte eigentlich keiner sein, aber da der Rahmen der einzige sich in meinem Besitz befindende Rahmen ist der groß genug für mich ist musste er jetzt Die ganzen Komponenten schlucken die ich nach ihm geworfen habe.

Die Gabel: Ich nehme es vorweg: Surly will nur 100mm Federweg im Troll. Mir ist das egal. Wenn es allerdings lange und steil bergauf geht "reise" ich die Gabel von 140mm auf 95. Geht gut.