Re: Dolphin, das Kinderanhänger-Schleppreiserad...

von: HeinzH.

Re: Dolphin, das Kinderanhänger-Schleppreiserad... - 11.10.16 10:22

Moin moin,
ich habe die Bergtüchtigkeit der 2x3x9-Schaltung nie voll ausreizen müssen, es ist aber ein schönes Gefühl, nach unten hin Gangreserven zu haben. Beim Liegerad, ich fahre seit zwanzig Jahren nichts anderes, wirken sich leichte Gänge positiv auf das Befinden der Knie aus.

Ich war und bin übrigens weder Steilrampenheld noch eine Bergziege, erst recht nicht mit einem schweren Anhänger im Schlepp. Ich hab aber nichts gegen Helden zwinker

Der hintere Reifen platzte und das Ventil scherte ab, nachdem ich das Gespann zwecks Abkühlpause von 25-28km/h auf etwa 10km/h heruntergebremst hatte.
Dieser Platzer am HS33 gebremsten 20"-Hinterrad ist 2005 hier im Forum schon ausgiebigst "rauf und runter" diskutiert worden, auch in meinem in Arbeit befindlichen Reisebericht werde ich darauf zurückkommen:
Entweder dieses Gefälle sehr langsam herunterbremsen (10-12km/h) oder die vorherige Wahl von tandemgeeigneten Scheibenbremsen, so war die Mehrheitsmeinung damals. Auf die kleinen 20"-Felgen wirkende Bremsen sind für solche Gespannabfahrten eher suboptimal.
Auf dem betreffenden Streckenabschnitt mit bis zu 18% Gefälle sind Reifendefekte, meistens bei Rennradfahrern, übrigens nicht selten, wie man mir im Jenbacher Fahrradladen Spielradl sagte.
Bis denne,
HeinzH.