Re: Surly ECR 22"

von: Falk

Re: Surly ECR 22" - 30.10.16 21:13

Beim scharfen Anziehen zieht sich ein Laufrad in waagerechten Ausfallenden auf der rechten Seite nach vorn und damit schief. Mit ist allerdings nicht klar, wie das Laufrad durch die Kette und die »tugnut« (was immer das sein mag) gegen den Kettenzug abgestützt werden soll. Ein Detailbild der rechten Seite hast Du leider nicht mitgegeben. Links sehe ich jedenfalls keine Abstützung. Die OEM-Achsplatte verhindert nur, dass sich die Achse durch das Abstützmoment verdrehen kann. Mit waagerechten Ausfallenden musste ich mich viel zu lange rumärgern und andere Laufradbefestigungen als Achsmuttern mit Sechskant ließen sich nicht so festziehen, dass sich das Laufrad nicht doch schiefzieht. Besonders mies waren allerdings die Flügelmuttern – und es gab auch mal eine Weile keine echten Achsmuttern. Abgesehen von der begrenzten Klemmkraft, die der Spannstab mit M5-Gewinde aufbringen kann spielt hier eben die gestufte Achse eine Rolle. Sie kann die Druckkräfte des Spannstabes schlechter übertragen als eine durchgehend gerade.