Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)

von: Stylist Robert

Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) - 24.10.17 21:11

In Antwort auf: JDV
...Das von dir in der Grafik mit dem senkrechten roten Strich angedeutete Drama wird sich hoffentlich im realen Radlerleben so nicht ergeben, weil sich der Abtrag eben nicht über die ganze Flankenhöhe ergibt, sondern eher wie im Foto des zweiten Beitrags dieses Threads:

https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=45674

Also bei mittig ausgerichteten Bremsgummis konkav in der Mitte.

Ich war vor kurzem mit meiner Sputnik beim Radhändler, um diese nach über 20000 km täuschen zu lassen, aber da die Wandstärke nach Messung okay und auch keine Rille zu sehen war, hat er mich damit wieder nach Hause geschickt.

Soweit meine Erkenntnisse. Ich lasse mich aber gerne belehren, aber an einen Kuperdraht oder Punktierungen in der Sputnik glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.

Tja, da hat nicht der Händler die Felge getäuscht sondern du dich im Felgenzustand getäuscht... zwinker
Wenn du dir das Foto im Forum besser angeschaut hättest wäre dir bestimmt bewußt geworden, daß nicht die Bremsklötze die Felgenflanke konvav abgeschliffen haben sondern der Reifendruck den verbliebenen Felgenrest gespreizt hat. Wenn der Hohlraum einer Doppelwandigen Felge zu sichtbar wird ist eh alles schon viel zu spät - da folgt nur noch der Abgang! entsetzt
Wie auch an der roten Linie auf der schematischen Schnittabbildung der Sputnik deutlich zu sehen ist wären bereits über 75% der Felgenflanke abgeschliffen! Ich habe gerade bei einer neuen Exal ZX 19 nachgemessen: die Nut ist 0,85 bis 0,9mm tief eingefräst. Bereits mit so geringem Abrieb ist die Felgenflanke schon so weit geschwächt, daß es zum Bruch kommen kann!

Wenn Non-Disc-Felgen außen keine Verschleißindikator-Nut aufweisen dann ist gängigerweise von innen diese kleine Loch hineingebohrt. Wird die Bohrung von außen sichtbar ist die Verschleißgrenze erreicht. Diese Methode des einzelnen Loches schwächt die Flanke zwar nicht wie eine Außennut (eher marginal), hat aber den Nachteil, daß eben nur ein Punkt zur Messung zur Verfügung steht. Bereits bei nur leicht verzogener Felge kann das zu einem falschen Wert führen. Einen unterschiedlichen Verschleiß erkennt man an der Nut außen viel besser.

Den genannten Kupferstrich habe ich auch nur einmal Anfang der achziger Jahre gesehen. Damals kannte ich mich mit Felgenmarken und Modellen überhaupt noch nicht aus und kann kein Foto über solch eine Markierung finden.
Tante Google weiß doch eben nicht alles...