Re: Unsere Räder

von: fghpw

Re: Unsere Räder - 26.12.04 23:31

Hallo Tom,
Versuche es doch mit einen Nautiraid und einen "großen" Faltrad z. B. Pacy oder Dahon Matrix. Bezüglich Pacy kannst du J+J Engert fragen, die Homepage Faltboot-basteln stammt von den beiden. Allerding benutzen sie diese Räder nicht zusammen mit dem Boot. Ich würde aber eher auf ein Birdy + einrädriger Anhänger + Faltboot Pouch SZ2004 setzen. Allerdings fehlt mir zum Testen das nötige Kleingeld. traurig

Hallo wilfried,
Das Foto ist etwas älter der Reifen am Hinterrad war damals nur mit 3,5 bar ausgelegt. Heute setze ich lieber auf 5 bar Reifen. zwinker Ich konnte damals leider noch keine besseren Reifen auftreiben. Außerdem fehlt auf dem Foto die nachgerüstete Federung, welche Strecken über 100km/Tag erträglich macht. Selbst die Kupplung ist mittlerweile ausgetauscht. Ich benutze jetzt eine Hebi M1-Kupplung (Moped). Übliche Fahrradkupplungen halten der Belastung auf die Dauer nicht unbedingt stand. Sollte ich eine 7-Gang-Nabenschaltung einbauen können, hoffe ich auf eine Tagesreichweite von ca.200 km. Allerdings dürfte ich im Vergleich zu deinem Geschoß eher eine lame Ente sein. Durchschnitts-Geschwindigkeiten mit Faltboot liegen bei 12-14 km/h , ohne etwas über 18km/h. Mit dem Faltboot schaffe ich normaler weise nur 6 km/h. Der Übergang vom Land->Wasser / Wasser->Land dauert minimal ca. 27min / 22min. Der Umweg mußte ca. 1h dauern, damit sich Abkürzen über den Fluß lohnt.
Es ist mir schon klar, das es ein wenig albern aussieht wenn ein Erwachsener auf so einem Faltrad sitz.

Tschüs Guido!