Re: Unsere Räder

von: fghpw

Re: Unsere Räder - 28.12.04 14:26

In Antwort auf: Flori
Ja, der Hinterreifen schreit nach Luft. Kleine Felgen ruiniert man durch wenig Druck noch schneller als große, hab ich mir sagen lassen.
Es ist nicht die Felge, bei so wenig Druck hat die Felge nach ca. 400km den Reifen aufgeschlitzt.
In Antwort auf: Flori
Die Federung wär mir viel zu viel.
Logisch dein Brompton hat ja serienmäßig auch eine Federung. Oder irre ich mich ? Ich weiß ja nicht wie lange du im Sattel sitzt. So eine kombinierte Rad/Paddel-Tour dauert gelegendlich auch mal 18 Stunden und mit nur 3 Gängen und einem Faltboot im Schlepptau wird dies schon zu einer gerechtfertigten Belastung. Es ist bei mir ein Wettkampf zwischen Senkung des Rollwiderstandes und der Möglichkeit mich länger im Sattel zu halten (bei minimalen Kosten).
In Antwort auf: Flori
>Logischerweise nicht so schnell wie ein Fahrrad mit normalen Radduchmesser
Nanu? Kannst du mir bitte erklären, warum das so sein sollte?
Meine Einschätzung: Mein Brompton ist bei etwa gleicher Leistung und Witterung schneller als mein Alltagsrad (liegt an Reifen/Gummimischung, geringerem Gewicht und niedrigerem Lenker), aber langsamer als mein Schnellfahrrad. Brompton: 16 Zoll, die anderen zwei: je 28 Zoll.
Sorry Florian, ich habe noch nie ein Brompton gefahren. Der kurze Radstand und die kleinen Räder meines Dahon (16") zwingen mich vorsichtiger zu fahren, als mit meinen normalen Tourenrad (28"). Soweit ich weiß sind Birdy und Brompton um einiges besser. Hängt auch zum Teil mit deren größeren Radstand und der Federung zusammen. Es ist also nicht unbedingt die pure Geschwindigkeit, welche den Unterschied macht, sondern die Frage wieviel davon ich bei den jeweiligen Straßenzustand auch nutzen kann. Ich muß mir so nach und nach noch ein paar Teile zusammensuchen. Geeignete Reifen waren z.B. in der Anfangszeit nicht aufzutreiben.Der Unterschied zwischen 3,5 bar und 5 bar Reifen war schon deutlich spürbar, vor allem im Tempo. Wieviele Gänge hast du eigendlich an deinem Brompton? So weit ich weiß gibt es da verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Ich suche verzweifelt nach einem Weg mehr als nur 3 Gänge zu haben. Vor allem brauche ich wegen den Anhänger ein paar Gänge mehr in Richtung Untersetzung. Ich möchte aber nicht das Ritzel vergrößern, da ich gelegendlich auch ohne Anhänger unterwegs bin und dabei nicht zuviel Tempo zu verlieren will. Doch nicht alles was beim Brompton machbar ist wird auch beim Dahon funktionieren. 16" Dahon sind leider nicht gleich 16" Brompton, genauer gesagt ist der Unterschied 305 zu 349. Sicherlich wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich aus meinen jetzigen Kenntnisstand heraus, diese Kombination mit anderen Faltrad , Anhänger und Faltboot (Birdy+einrädriger Anhänger+SZ2004) machen. Es war ja ursprünglich nicht geplant damit auf Langstrecke zu gehen, ich wollte lediglich die Strecke zwischen Bahnhof und Gewässer überbrücken. Doch eine viel zulange Arbeitslosigkeit böse zwang mich dazu es einmal so zu probieren. Bis ich wieder einen Job finde, muß ich mich mit dem begnügen, was ich habe. wirr
Tschüs Guido!