Liegeräder gehypet?

von: HeinzH.

Liegeräder gehypet? - 17.01.05 00:29

"Auch ich bin, genau wie alle anderen Rennradfahrer, am ersten Anstieg lockerst am einzeigen teilnehmenden Liegeradler vorbeigezogen beim Osterdorfer 300er." schrieb Wolfi

Lieber Wolfi,

natürlich bist Du das, völlig klar!
Ein Rennradler, der meinetwegen 300 Watt in die Pedale einbringt, fährt natürlich einem Liegeradler, der z.B. 200 Watt bringt, am Berg locker davon.
Mit der Kreuzotter ist dies (und noch viel mehr) einfachst beweisbar.

Bedenke bitte auch, daß der Liegeradrennsport ein noch ganz schmales Segment ist, daß sich erst entwickeln wird. Es gibt in Deutschland vielleicht 10, vielleicht auch 15 sehr gute Liegeradrennfahrer.

Immerhin hat die Teilnahme nur einer Hand voll Spitzenfahrer, z.T. aus Belgien, beim Jedermannrennen der HEW-Cyclassic (bei dem man auch mit einem Baumarktrad teilnehmen kann) in den Jahren 1996, 1997 + 1998 zu einem Liegeradverbot seit 1999 geführt, nachzulesen hier unter "HEW-Cyclassic".

"...werden Liegeraeder hier in einer nicht mehr zielfuehrenden Weise gehypet" schreibst Du.

Die meisten Umsteiger zum Liegerad kommen aus der Touren-und Reiseradler"fraktion". Auf diesem Gebiet liegt eine wesentliche Stärke des Liegerades. Nach meinen subjektiven Beobachtungen werden weit überwiegend Reise- und nur relativ wenige Rennliegeräder verkauft. Das Mitlesen beim eher sportlich orientierten Liegeradforums täuscht da etwas. Naturgemäß schreiben die ReiseliegeradlerInnen im Reiseradforum, ist doch logisch.
Geh man davon aus, daß sich die Zahl der Forumsmitglieder, die ein (oder mehrere) Liegeräder ihr eigen nennt, sich in relativ kurzer Zeit in Richtung 300 entwickeln wird.

Von deutshen Herstellern wurden 2003 übrigens etwa 2000 Liegeräder verkauft, davon 700 allein von HP Velotechnik. In der FAZ war dazu übrigens kürzlich ein Artikel.

Sicherlich wird sich das z.Z. sehr schmale Segment der Rennliegeradler mit der Zeit aus der breiter werdenden Basis der Touren- und Reiselieger mit der Zeit vergrößern. Das braucht Zeit. Immerhin hat einer aus unserem Reiseradforum hier den Sprung vom Reise- zum Rennliegerad gemacht, nämlich jfkoehle. Jan hat sich als zweites Liegerad ein "Effendi" Rennliegerad gekauft. Einer der beiden Konstrukteure dieses Rennrades ist übrigens unser (leider) ehemaliges anonymes Forumsmitglied "jenne".

Ich meine also, Wolfi, daß die Liegeradler/innen sich genauso forumsöffentlich begeistern dürfen wie brevetfahrende Rennradler oder die Anhänger des "Meisters" nördlich der Elbe.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.