Re: Vogel Randonneur

von: Heiko69

Re: Vogel Randonneur - 12.02.23 19:24

In Antwort auf: 101.20
meine hat Tom Becker/Meerglas auf meine speziellen Wünsche hin auch lasern lassen - keine Ahnung, ob sich da auch so viele Einzelteile verbergen - ich nahm immer an, Gewinde würden direkt ins Material geschnitten. Die Flächen für die Laufradklemmung sind jedenfalls auch Edelstahl.

Jedenfalls habe ich bei den verlinkten Bildern zum Rohbau etwas gelernt: Ich mochte die "Zungen", die sich vom Ausfallende auf das Rahmenrohr strecken, nicht leiden, da ich annahm, dass sie eher Ausdruck einer groben Verarbeitung (Rohr schlitzen, Ausfallende rein und fertig) sind. Nun erkenne ich das genaue Gegenteil...

Ich verlinke das Foto vom Ausfallende im Bau von Ulrich Vogel mal direkt hierhin.
Die Zahlen habe ich aus einer Bildunterschrift auf Ulrich Vogels Flickr.
Dass das nun wirklich am Ende 9 (links) oder 10 (rechts) Einzelteile sein sollen, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. An den Gewindeösen sind je eine Scheibe und ein Röhrchen für's Gewinde, auf den Innenseite ist keine Scheibe, für die Achse/Schnellspanner kommen noch 2 Auflagen dazu, macht mit dem Ausfallende an sich 7 Teile links, rechts noch ein Teil für den Schaltungsbolzen inkl. Auflage, also 8.
Tom Becker hat sich vor seiner Selbstständigkeit mit Vogel beratschlagt, da dürften solche Sachen auch Thema gewesen sein.

In Antwort auf: hercules77
Was sind da eigentlich für Achsen verbaut? Steckachen ja wohl nicht, oder?

Nein, für Schnellspanner, und die sind von Tune.