Re: Caesars Reiserad

von: Caesar

Re: Caesars Reiserad - 08.03.05 19:08

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon so einige Zeit konsumierend hier im Forum herumgestöbert habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Vielen Dank erstmal an Mario "dogfish" und seinen Sohn fürs Einstellen der Bilder (siehe oben).

Die Bilder stammen von meinem Sommerurlaub im letzten Jahr. Ich hab das Rad nach einer etwas anstrengenden, 6-monatigen (Um-)Bestellodyssee erst kurz vor knapp (sprich Beginn der Sommertour) bekommen - daher musste ich erstmal mit paar Kinderkrankheiten leben.

Mittlerweile habe ich neue Felgen (dahinter steht eine spezielle Story zum Thema "fabrikbedingte-Schwankung-in-der-Felgenbreite-führt-zu-unschönen-Schwingungen-beim-Bremsen"), eine etwas klobige Metallplatte unterm Tretlager gegen "Chain-Suck", einen passenden Lowrider vorne und einen tiefen, aber sehr individuellen Kratzer auf dem Ledersattel, weil ein Auto mit montiertem Fahrrad auf dem Dachgepäckträger manchmal ungewohnt hoch ist...

Bei Interesse kann ich ja mal später ein paar Storys zum Besten geben.

Jetzt aber erstmal zwei Fragen:
1. Die Bilder eignen sich doch prima auch für die Kategorie "Bilderrätsel" - obwohl ich vermute, dass es für die meisten der Profis hier wohl keine schwere Übung ist, den Ort zu erraten. Dennoch: wer weiss, wo die Aufnahmen gemacht worden sind?

2. Thema "Chain-Suck": Mir ist am Anfang ohne die angesprochene Platte häufig die Kette beim Runterschalten vom kleinsten Ritzel gesprungen und - was noch schlimmer ist - sie hat sich dann meistens zwischen Kettenblatt und Strebe extrem verklemmt. Das führt zu Lackschaden und Frust (besonders bei einem niegelnagelneuen Fahrrad).
Für Abhilfe sorgt nun die angesprochene Platte, die die Zwischenräume gegen Abspringen dicht macht.
Ist das Thema hier schon mal diskutiert worden? Mein Radhändler hat gesagt, das ist bei manchen Rädern einfach so. Ich habe verstanden, dass das dann eben an Geometrie und verwendeten Komponenten liegt. Pech gehabt, sozusagen. Muss man sowas als konstruktionsbedingte Notwendigkeit in Kauf nehmen? Ist das ein Fehler in der Berechnung der Rohrwinkel/Kettenlinie/was weiß ich... ?

Nun denn, bin mal auf Eure Reaktionen gespannt!

Tschüß, c.g.