Re: Unsere Räder

von: Harald Legner

Re: Unsere Räder - 30.03.05 19:18

Ich hänge mich nun auch mal an, nachdem ich heute nach ein Details zu meinem Rad gefragt wurde.
Ganz neu dürfte manchem dieses Rad nicht sein, es existieren ja ein paar Bilder davon, einige haben's auch schon in Natura gesehen.
Es handelt sich im Orginal um ein Mountainbike, das ich nach und nach zu einem alltagstauglichen Gefährt umgebaut habe. Dazu muss ich sagen, dass das beim Kauf nicht so geplant war - damals habe ich mir einfach ein "cooles" Rad gekauft, aber bestimmt nicht über die tatsächliche Verwendung nachgedacht. Ich denke aber, dass dennoch ein ganz passables Rad draus geworden ist.
Die Bilder sind soweit hoffentlich selbsterklärend, als einzige Besonderheit will ich den extrem kurzen Vorbau erwähnen. Der ist nötig, weil ich auf dem Rad bequem sitzen will und am liebsten in der Bremshaltung fahre. Und da der Rennlenker viel weiter nach vorne baut als der originale Besenstiel, musste ich das halt mit dem Vorbau ausgleichen. Glücklicherweise hat das keinen für mich großartig bemerkbaren Einfluss auf das Lenkverhalten.
Das Rad wiegt so, wie es da steht um die 16 kg.



Mein nächstes Alltagsrad würde dem Gezeigten ähneln, aber wohl einen Stahlrahmen und keine Slopinggeometrie besitzen.

Mehr Bilder (auch von meinem aktellen Singlespeed-"Spielzeug") finden sich hier.