Lieblingsrad v. Thomas B.

von: dogfish

Lieblingsrad v. Thomas B. - 06.04.05 20:06

Hallo!

Thomas hat ausnahmsweise mal wieder sein Rad geputzt und möchte dazu beitragen, daß unser Lieblingsfred noch länger wird. schmunzel

Es handelt sich um ein Giant "Cadex CFM1", ohne jegliche Federelemente, das Thomas im September 1992 erstanden hat. Zu dieser Zeit waren MTB's noch die reinsten Martergeräte, Lenker 16 cm unter Sattelhöhe, 150 mm Vorbau, etc.!

Vieles an seinem Rad ist noch original:
Rahmen (Carbon-Alumuffen), Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbelgarnitur, Pedale, Hörnchen, Laufräder (Mavic M 261-Ceramicfelgen), Steuersatz und Bontrager-Sattel. Schutzbleche von "Hebie" mit eigenen Alu-Haltewinkeln (angefertigt nach den Originalen). Brake-Booster von "Pulcro" u.v.m.! Und alles kann sich sehen lassen:



Die Bremsen mußten vor Jahren den Maguras weichen ( nachgerüstete Marzocchi-Gabel samt Bremsen wurden geklaut). Die Cane-Creek-Sattelstütze ist auch schon die zweite (selbes Schicksal ereilt). Dagegen arbeitet der SON der ersten Serie schon viele Jahre. cool






Gut zu sehen: Die XTR-Kurbelgarnitur der 900er Serie mit "Crankomatics". Dazu Schaltwerk XTR aus gleicher Serie. Original-Pedale sind XT "Bärentatzen".






Das XT-Schaltwerk aus der 730er Serie. Gesicherte Laufräder mit "Pitlock". Bereifung ist ein 50er "Big Apple".

Thomas bastelt auch gerne. Hat sich für den Rahmen, der keine Ösen für Gepäckträger etc. besaß, einen kleinen Adapter aus Alu-Vierkant gefertigt (nicht auf diesem Bild zu sehen) und an der Alumuffe am Sitzrohr befestigt. Der untere Teil des "Cargo" bekam zur Befestigung eigens angebrachte Gewinde in den Ausfallenden. Diese Konstruktion hält seit bald 10 Jahren, teilweise auch mit viel Gepäck. Dazu kommt noch die Liebe zum Detail: Alle Schrauben sind V2A Inbus, meist als Linsenkopf abgedreht und poliert.






Später wurde die Gabel mit verlängertem Gabelschaft und 25 Grad Vorbau von Roox ("Danny"), sowie dem Syntace-Lenker mit 16 Grad Biegung für eine bessere Sitzposition angepaßt. Geschaltet wird mit den unverwüstlichen XT-Daumenshiftern. Der Steuersatz von Ritchey (WCS,) ebenfalls von anfang an dabei, tadellos im Einsatz.






Besonderes Schmuckstück: Die "Judy-FSX-Carbon" - Federgabel mit 75 mm Federweg und "White-Bros"-Kartusche mit Stahlfeder. Tauchrohre aus Carbon.

Thomas' Schmuckstück bringt es so gewichtsmäßig komplett mit Schloß auf knapp 16 kg!


Sein Rad ist kein neues Rad, hat weder Rohloff, noch Scheibenbremsen. Dafür aber Magura-Felgenbremsen und einen SON. Es hat Ihn schon viele 10 TKM begleitet.

Es ist sein Lieblingsrad - und gepflegt. schmunzel

Soweit Thomas eigener Kommentar (mit ganz kleinen Änderungen...). zwinker

Darf noch dazusagen, ein wirklich selten schön gepflegtes Rad, könnte glatt von mir sein. grins

Herzlichen Dank, Thomas, für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast, nicht nur wegen dem Putzen. Dein Kompliment an mich, möchte ich gleich weiterreichen: Dieser Thread wird erst durch die Teilnahme der Mitglieder zu dem, was er ist.

Gruß Mario