Re: Unsere Räder

von: MaikHH

Re: Unsere Räder - 20.04.05 07:47

Moin Mario,

danke fuer die Blumen lach. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rad, die ersten Fahreindruecke sind toll. Leider ist es etwas schwer geworden.

Zitat:
Schön pflegen die Teile!

Mal sehen, wie lange die guten Vorsaetze halten bäh

@all zum Lenker und Vorbau:
Der Lenker ist ein ganz gewoehnlicher Tourenlenker, wie er auf vielen Hollandraedern verbaut wird, allerdings anders herum montiert (Biegung nach unten). Der Haendler (Rad und Tat in Altona), wo ich Lenker, Mygal und einige gute Tipps bekommen habe, nannte das Modell Schwalbe, was sich auf die Form bezieht. Auf die Idee, einen solchen Lenker zu nehmen, hat mich das Sir Francis Drake auf der HP von Florian Wiesmann gebracht.

Vorbau ist ein gewoehnlicher Ritchey Pro. Auf den Turm aus Spacern sind ja schon einige eingegangen. In der Tat ist es so, dass ich natuerlich meine optimale Lenkerhoehe erst noch finden muss, bevor ich das Gabelrohr auf das richtige Mass kuerzen kann. Bis dahin wird halt ein Turm von Spacern verwendet, um die Steuersatzkappe ein Stueck ueber das Gabelrohr zu liften. Beim gezeigten Bild ist der Lenker in einer eher niedrigen Lage, z.Z. habe ich ihn 2cm hoeher montiert.

@ Harald
Beim Spritzschutz handelt es sich um die neuen Beavertails von SKS. Ich werde sehen, was sie wegfangen. Genommen habe ich sie, weil sie nur etwas mehr als die Haelfte der Bluemels wiegen.

Zitat:
[...] ich würde mir aber noch den inneren Teil mit Lenkerband verkleiden, damit ich dort auch gut greifen kann.

Das hatte ich sogar vor! Leider konnte ich mich noch nicht fuer eine Farbe / Farbkombination entscheiden. Eigentlcih sollte auch der uebliche Griffbereich mit Lenkerband verkleidet werden, aber aus dem genannten Grund habe ich es dann erst mal sein lassen und probiere jetzt die BGs von Specialized aus.

@ Jens
Zitat:
Wirst Du das Rad für die City nutzen?

Ja, das Rad wird jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit durch HH gefahren. Zum Einkaufen oder sonstigen Aktionen, wo ich das Rad wie Freiwild preisgebe, soll es aber nicht herhalten. Die Reifen sind uebrigens keine Big Apples sondern die 1.75" Marathon Slicks. Fahren bisher ganz gut und daempfen besser als die 37er Marathons, die ich auf meinem alten Rad gefahren bin. Schmalere Reifen traue ich mich nicht zu fahren wegen der breiten Felge (EX 721 von Mavic).

@ Thomas
Zitat:
Zur Schwerlastfraktion scheinst Du ja nicht zu gehören

Was mein Eigengewicht anbelangt hast du wohl recht (ca. 66kg). Ansonsten fahre ich auf Tour eher mit viel Gepaeck (Zelt, 3Jahreszeiten Schlafsack, Kochutensilien...) da wird dann aber ein anderer Gepaecktraeger verwendet. Der Fly ist nur fuer den Alltagsbetrieb und fuer Tagestouren.

Bis auf die subjektive Obtik hat die Thudbuster noch einen Nachteil: Die Satteltasche von Ortlieb passt nicht wirklich gut dran traurig. Die wollte ich eigentlich fuer Regenklamotten verwenden.

@ Falk
Zitat:
Schade, die eingesparten 40€ durch den Einfach-SON haben auch Deinem ansonsten sehr schönen Rennpferd das Entwicklungspotential genommen.

Das war eine bewusste Entscheidung. Deine Einwaende dazu waren mir durchaus bekannt und sind auch nachvollziehbar. Ich wollte mich aber konsequent fuer ein bestimmtes Bremssystem entscheiden: Magura HS33 und keramikbeschichtete EX721 von Mavic. Von Experten eingespeicht (Whizz-Wheels) hoffe ich, dass den Felgen ein langes Leben beschert sein wird.

Beim Excenter habe ich noch etwas Spiel, um ein Laengen auszugleichen. Die Kette war neu und wurde dann entsprechend gekuerzt. Ein Glied mehr wegzunehmen war nicht drin, dann haette es nicht gereicht.



Schoen, dass euch das Rad gefaellt, ich werd' sehen, was die ersten laengeren Tagestouren vermitteln werden und berichten (insbesonder was den Lenker betrifft).

Viele Gruesse,
Maik