Re: Alexander's "Veloträume"

von: Anonym

Re: Alexander's "Veloträume" - 22.05.05 09:47

In Antwort auf: Thomas B

In Antwort auf: TiVo

Hier wäre ein Slopingrahmen mit ansteigendem Rohr (zur reduzierung der Spacerturms) imA die bessere Wahl gewesen.


Hmmm, verwirrt verwirrt verwirrt , ich dachte, er hätte schon einen Rahmen mit Sloping-Geometrie, wie hoch wäre das Türmchen erst bei nicht abfallendem Oberrohr.

Die Gabelschaftlänge würde mich auch interessieren, doch mindestens 26cm oder?

Grüsse Thomas

Nee, die meisten Slopingrahmen haben ein abfallendes Oberrohr. Das heisst, die Höhe am Steuerrohr ist normal und nach hinten fällt das Rohr ab. Bei sehr wiederlichen Rahmen (zB kleine Giants) ist dann der Schnittpunkt Oberrohr/Sattelrohr unterhalb der Oberkante der Laufräder
Das sieht dann so aus Hässliches Kinder-Giant

Ein aufsteigendes Oberrohr hat eine normale Höhe am Sitzrohr und steigt nach Vorne zum Steuerrohr an. Somit kann man so den den Spacerturm reduzieren wenn man eine etwas höhere Lenkerposition mag. (Bild hier von Alphas Rad )

Die zweite Lösung gibt es aber quasi nur vom Rahmenbauer, die Masse will offensichtlich die Kinderräderoptik... wirr

P.S. Die ästhetischen Einschätzungen beruhen natürlich ausschliesslich auf meinem individuellen Geschmack und sollen keine Personen, welche solche Kinderräder besitzen, beleidigen. Ich find sie (also die Räder!) halt nicht sehr schön zwinker