Re: Mein Steppenwolf

von: Falk

Re: Mein Steppenwolf - 18.06.05 18:02

Da hast Du leider Recht, es geht aber auch anders. F&S hatten viele Naben schon vor ettlichen Jahren in beiden Ausführungen, mit Rillenkugellagern vorrangig für Skandinavien. Eine Vorderradtrommelbremsnabe mit Rikula war 1999 einfach beschaffbar und kostete nichts extra. Der direkte Vergleich, Sommer 1999 in Norwegen (das geht mit Trommelbremsen, besser als gedacht) war erschreckend. Während die Konuslagernabe jetzt in der Materialkiste liegt (ist zu verschenken), fahre ich mit der industrierollengelagerten arbeitstäglich mit dem Dienstfahrrad herum.
Soweit ich erfahren habe, wurde die Rillenkugellagerversion in Deutschland einfach nicht verlangt, in Schweden und Norwegen habe ich schon 20 Jahre alte Naben dieser Bauart gesehen.

Falk, SchwLAbt