Der Eisenelch im Koffer

von: dogfish

Der Eisenelch im Koffer - 28.06.05 19:31

eute ist der Tag des Siebenschläfer!


Deswegen gibt es auch Rad-Bilder von unserem Axel ("7schläferfahrrad"). lach


Als Einleitung erst mal sein eigener Text (unzensiert grins)
Die Erläuterungen zwischen den Bildern sind von mir etwas passend "zugeschnitten" worden. zwinker



Der Komponentenmix vom Rad ist fast völlig zufallsbestimmt. Die Laufräder folgten dem Thema "Schwarz" , seitdem scheint diese Tendenz sich durchzusetzen. Das ursprünglich verbaute XTR-Invers flog wegen Verwirrung beim Wechsel auf andere Räder wieder raus, der lustige Suntour-Invers-Umwerfer durfte bleiben, weil er sich gut verträgt mit dem riesigen(?) T.A.-Kettenblatt, Mikrodrive kann ich nicht ausstehen!

Schutzbleche oder gar schwere Stollenreifen hat der Elch nie von mir bekommen, immer, wenn es möglich war, wurde mal wieder ein Teil weggelassen, dabei ging es aber eigentlich nie um Leichtbau.

Der handgeschnitzte Zinkblech-Booster ist noch übrig von einer Zypern-Improvisation, die neuen Teile warten schon auf´s Pulver.
Den Tubus und die Topeak verheiratet ein von mir angefertigter Adapter, mir gefiel einfach der Schnellverschluss...



Der Rahmen, etwa 6 Jahre alt, ein "Raleigh" unbekannter Herkunft und Qalität. Anfänglich diente der Selbstaufbau der Schaffung eines
"Kinorades", das unscheinbar sein sollte. Wurde aber sofort zum Lieblingsrad, seinem "Eisenelch".




Mittlerweilen war Er 7 oder 8 mal in Zypern damit unterwegs. Der "Swift" könnte bestimmt so manche Geschichte erzählen...:)



Irgendwann tat es Ihm um seinen "Eisenelch" leid, der etliche Flugreisen erdulden mußte.



Nach einem größeren Auftrag für Leichbau-Cases...



traute Er sich schließlich, sein eigenes...



7Schläfer-Fahrrad-Flightcase zu bauen! cool



Im Gegensatz zu seiner sonstigen Produktion jedoch leicher. In der großen Kiste
findet der Rahmen Platz, die kleine beherbergt Laufräder, Gepäckträger, Sattel und
Stütze, sowie Werkzeug, Ersatzteile und Kleidung.

Zum leichteren Transport, vor allem in der Bahn, sind beide Kisten teilbar.
Die kleinere, als die schwerere, hat Rollen und einen Auszuggriff.

Soweit Axel's Informationen zum Eisenelch im Koffer.

Hoffe, habe Dir Deinen Text nicht zu sehr verdogfisht. schmunzel

Bedanke mich herzlich bei einem wahren Könner!

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]