Re: "Nostalgie Pur"...

von: Tandemfahrer

Re: "Nostalgie Pur"... - 03.07.05 15:21

Lieber Corsar,
ich kann Dich beruhigen: Zumindest das alte Rabeneick wird NIEMALS am Bahnhof stehenbleiben.
Ich habe die beiden Räder erst vor 3 Wochen aus dem Nachlass eines alten Herrn erhalten. Der ist ohne Auto immerhin 81 Jahre alt geworden und hat seine Räder immer gehätschelt. Ihm fehlten aber wohl die Kenntnisse und Werkzeuge, um die Räder auch technisch fit zu halten.
Das "jüngere" Rixe-Rad hat bis auf Nachstellen des Radlagerspiels wenig Arbeit gemacht. Plastik-Sattel runter, alter Lepper Concorde drauf, und losfahren!
Das 49er Rabeneick wird mein Sorgenkind. Aus der Bestandsaufnahme:
Vorderrad: Kugelringe zerbröselt, Staubkappen fehlen, Lagerkonen regelrecht zerfressen. Habe ich durch Teile aus einem "neuen" Schrottrad ersetzt. Felge aus blankem Blech, verzinkte Speichen sind noch einigermassen ok.
Hinterrad: Du hast recht, an unscheinbarer Stelle auf der Drehmomentstütze ist eine "49" eingeschlagen. Torpedonabe komplett zerlegt (sieht alles noch gut aus), gereinigt und gefettet. Felge hat einen ordentlichen Schlag, Speichen sehen sehr mitgenommen aus. Also: Felge muss erneuert werden. Dann gibts auch gleich Edelstahlspeichen.
Das Thema Tretlager hatten wir schon wirr
Dann noch nen gebrauchten LederSattel von EBay drauf, und fertig ist das Sonntagnachmittagsbiergartenfahrrad!
Viele Grüsse
Tandemfahrer