Re: Boddi's Räder

von: Boddi

Re: Boddi's Räder - 26.09.05 10:11

Hallo Florian,
nein im Gebirge war ich mit dem Friday noch nie - ich wohne in Berlin und bin doch eher ein "Flachlandindianer ". Aber vielen Dank für den Hinweis auf den Bericht von Jürgens Pyrenäentour - das muß ich mir wirklich merken, falls es mich mit dem Friday in bergige Gegenden zieht.
Zum Falten : Ich habe es bisher noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen - den Weg Berlin-Kopenhagen bin ich hin und zurück gefahren.
Es ist garantiert nicht so komfortabel zu falten wie das Brompton.
Ja , du hast recht- der Lenker wird abgezogen und zwischen Rahmen und Räder gesteckt.Dort kann man ihn dann mit einem Klettband, das am Sitzrohr befestigt ist, fixieren.
Zur Entfaltung : Ich bin ja sowieso nicht der " Dicke-Gänge-Treter" - mir reicht es völlig : Kettenblätter 53/39 ; Ritzel achtfach 11-32 ; das ergibt bei 20'' Rädern für den größten Gang 7,66 und für den kleinsten 1,93 m pro Umdrehung- mir reicht das aus...
Beste Grüße
Wolfram