Re: Unsere Räder

von: 2blattfahrer

Re: Unsere Räder - 16.10.05 16:09

Hallo Mario,

von diesem Messenger von Rose kam auch die Idee. Nachdem ich es bei einem Bekannten probegefahren war, wusste ich, dass der Rahmen das Richtige für mich ist. Kritikpunkt war der Gepäckträger, der hat mir nicht so gut gefallen und eigentlich auch die STI Schalter mit Konverterrolle, wie sie dort verwendet werden, kommen in meiner persönlichen Rangfolge erst nach der Lösung mit den Lenkerendschaltern und Dia Compe/V-brakes. Ausserdem ist man da noch offen für Höheres - hydraulisch in ferner Zukunft vielleicht - und muss "nur" die Bremsen tauschen.
Zudem hab ich meine Lenkertasche vorne auf Reisen eigentlich ganz gern. Denn die nehm ich meistens ab, wenn ich allein unterwegs bin und irgendwo reingeh. Natürlich kann man das Dilemma mit Nokon beheben. Aber wie auch bei den Dia Compe/Umlenkrolle: warum Dinge verbiegen, wenn es auch geradliniger geht?
Dann ist beim Original-Messenger eine Carbongabel drin, da hätts mit Lowridern schlecht ausgesehen. Die Laufräder sind zwar recht gut und sehr leicht, aber vielleicht doch ein wenig zu filigran für mittelschwere Aufgaben. Rose hat den gleichen Rahmen auch noch in einem anderen Rad verbaut, das sie "Traveller" nennen, mit Federgabel und Strassenausrüstung und stabileren Laufrädern, das wiegt dann aber schon 15,2kg, fand ich eigentlich ein wenig viel für so einen leichten Rahmen und hat auch nicht all meine Wünsche erfüllt. So kam dann die Idee, das Rad mit leichten Änderungen selbst zusammenzubauen. Als Reifen fahr ich momentan die Conti Contact vorn in der 28er, hinten in der 32er Version, der Rahmen verträgt aber auch Voluminöses.
Ob das Teil dann wirklich so fährt, wie ich es mir vorstellte, war halt das Risiko, aber es hat mich sogar positiv überrascht.

Was die nur 250km betrifft, so hab ich halt mein Alltagsrad, ein Bergradl, mal für eine Woche stehen lassen und bin mit dem Neuen in die Arbeit gefahren. Freilich auch der lieben radsportbegeisterten Kollegen wegen, die sowas auch gerne begutachten und Probefahren wollen.

Gruss Andi