Moulton Fahrrad mit Rohloff + Rennlenker zerlegbar

von: AM/Jubilee

Moulton Fahrrad mit Rohloff + Rennlenker zerlegbar - 01.11.05 09:29

Ok, Dogfish, Du hast es so gewollt.

Werte Gemeinde,

nach langem Überlegen und viel Grummelei über schlecht laufende Züge von Kettenschaltungen nach Regenfahrt etc. habe ich nun mein AM Jubilee mit einer Rohloff Speedhub ausgerüstet. Ich kenne diese Schaltung und bin die schon mehrere tausend Kilometer im Delite gefahren. Unter anderem vollbepackt über das Stilfser Joch.

Sicherlich ist die Speedhub schwerer als eine Kettenschaltung, aber man braucht sie nicht zu justieren und die Entfaltung ist riesig. Sie passt ohne Probleme in den Hinterbau vom Jubilee.




Bei meiner Kilometerleistung lohnt ein Austausch auch in der Hinsicht, weil einfach weniger dran zu schrauben ist, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher habe ich auch den Kettenspanner dran gelassen. So braucht man nichts spannen usw.

Das kleine Kettenblatt kommt noch runter, vorne noch ein SON Nabendynamo rein und Doppelbeflaggung mit dem E6.

Durch die kaum vorhandenen Resonanzkörper des Spaceframes hört man die Speedhub nur im 7 Gang, der Rest ist ok, wenn die mal eingefahren ist, dann wird es sowieso noch deutlich leiser.

Eine ausführliche Testfahrt steht noch bevor, bin krank mit Grippe und bewegte mich in den letzten zwei Tagen zwischen Bett und Küche/Werkstatt :mrgreen:

Hier also noch einige Fotos:

















Diese Rad ist das einzigste was ich besitze, nach meinem Motto "one size fits all" und ist das Ergebnis aus viel Denkerei und Kilometergeschrubbe im In- und Ausland. DAS gebe ich nicht mehr her ! zwinker

Im Einsatz sieht es dann so aus, da noch mit Kettenschaltung:



Viele Grüße Jürgen