Moulton Fahrrad AM4 mit Schlumpf Speed Drive

von: AM/Jubilee

Moulton Fahrrad AM4 mit Schlumpf Speed Drive - 01.11.05 19:37

Hallo Mario und alle anderen,

hier noch ein kleiner Nachschlag. (Hast Du ja erlaubt Dogfish zwinker )

Es handelt sich um ein Moulton AM2 mit Schlumpf Drive. Daher nenn ich es AM4. Davon gibt es so weltweit nur 10 Stück denke ich. Es hat also 4 Gänge die alle mit den FÜßEN geschaltet werden.

Es ist "undriven" und meine stille Reserve, falls ich doch mal ein Pendlerrad brauche. Das Gewicht beträgt ca. 10,5 kg und es ist mit einem Daycarrier ausgestattet.

Die Nabe hinten wird mit einem kleinen Tritt zurück hin und her zwischen den beiden Gängen geschaltet und hat einen Rücktritt. Das Tretlagergetriebe wird mit der Ferse geschaltet.

Da keine Züge zum trennen vorhanden sind kann man es sehr schnell zerlegen. Wäre also die Alternative zu Brompton und Co. Dann würde ich den Rahmen an der Stelle wo die Teile aneinanderschrubbeln noch mit durchsichtigem Kunstoffschlauch verkleiden. Ausserdem noch einen Schnellverschluss für die orginal Sattelstütze wo auch der Inbusschlüssel unter dem Sattel festgeklemmt ist, den man zum Zerlegen dann sofort parat hat.

Das Rad geht ab wie Schmitzkatze, echt, kein Witz !







Die Entfaltung ist so wie hier ausgestattet: 3,3 m; 4,6 m; 5,49 m; und 7,69 m ;-)

Ausgestattet ist es jetzt mit "Opa Sattel und Opa Lenker" (sehr hoch). Das muss natürlich noch geändert werden im Falle eines Falles.

Was sehr witzig ist, das das kleine Kettenblatt kaum beim Transport nervt, alle Leute erst lächeln lässt um dann mit grausamer, unnachgiebiger Härte grins grins grins eidgenössiche Technik zu ENTFALTEN und die meisten Rennrädler erfahrunggemäss bäh abzuhängen.

Ausserdem ist der Spritzschutz nahezu perfekt, nichts klappert, fährt freihändig usw..

Weniger Fahrrad geht fast nicht mehr.

So, jetzt reichts vorerst mal, is aber Geil oder? zwinker

Viele Grüße Jürgen