Re: Das ist kein Fotoalbum

von: Georg

Re: Das ist kein Fotoalbum - 27.11.05 12:15

In Antwort auf: kennendäl

Mag man es nennen wir möchte, Fortschritt oder Rückschritt, das Internet wird schneller. Ob das nötig oder unnötig ist, darüber wird in anderen Foren gestritten.

Ich finde es faszinierend, mir andere Drahtesel für die Langreise zu betrachten, bessere Fotos sind hierbei gleichbedeutend mit mehr Informationen. Wer diese nicht nutzen kann, da er die technischen Voraussetzungen nicht sein eigen nennt oder nicht nennen kann (die Telekom hat halt das Breitbandnetz nur ausgebaut wo es sich lohnt) das ist schade aber nicht zu ändern. Fortschritt bedingt immer "Opfer".



Hallo Radlfreunde

ja das Internet wird immer schneller. DSL ist dazu nur der erste Schritt. Die Telekom hat übrigens DSL nicht nur dort aufgebaut, wo es sich lohnt, sondern in allen Anschlußbereichen Deutschlands. Wenn jemand seinen DSL-Anschluß nicht bekommt, liegt es daran, dass er zu weit von der Vermittlungsstelle wohnt. Hierbei ist nicht die Luftlinienentfernung relevant, sondern die Länge der Kabel und einzelnen Adernquerschnitte. Die Dämpfung ist in dem Fall einfach zu hoch.

Derzeit gehen sie bereits einen Schritt weiter. Die nächste Technologie heißt Highspeed-Internet und wird zum Kunden eine Bandbreite bis zu 50 MBit/s zur Verfügung stellen. Der Ausbau erfolgt derzeit wie in der Presse bereits verkündet in den 10 größten Ortsnetzen Deutschlands. Weitere werden folgen.

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass es im Internet zur Zeit teilweise noch sinnvoll ist die Dateien wie Fotos usw. klein zu halten (<100 kBit), dieses aber nur so lange bis die meisten Kunden einen DSL-Anschluß besitzen. Denn Sinn sollte doch sein, das mit dem Geschwindigkeitszuwachs die Qualität auch angemessen mitwächst.

Gruß

Georg