Re: Unsere Räder

von: kwesi

Re: Unsere Räder - 20.03.06 18:20

In Antwort auf: trubby

bitte, bitte vergleiche solche Räder doch nicht mit Liegerädern. Damit tust du den armen Liegerädern nämlich ganz doll Unrecht. traurig zwinker
Mich erinnern solche Räder übrigens immer an den Sportunterricht - da gab's immer so eine Übung, die sich "Klappmesser" nannte. Dürfte der Körperhaltung auf einem solchen Radl recht nahe kommen.
Aber sei's drum, schließlich werden diese Dinger ja auch "Cruiser" genannt, damit jeder weiß, wofür es zu verwenden ist:
Zum lässigen, coolen "rumcruisen" vor der Eisdiele. cool
Und Eisdielen sind ja meistens im Städtchen und nicht auf der Alm (und Berlin is ja auch nicht soo bergig) - da kommt man dann i.d.R. ohne größere Steigung hin zwinker



Ich habe vor einiger Zeit mal eine Diskussion über Radfahren, Autofahren, Benzinknappheit, Klima, Gesundheit usw. geführt. Dabei wurde von einigen der Diskutierenden Radfahren als körperlich quälend (Po und Rücken bei "normalem" Rad, MTB) und anstrengend empfunden. Auf meinen Einwand, es liegt auch an der Einstellung des Rades oder man könnte es ja auch mal mit einem Liegerad versuchen, kam als Antwort, das Liegeräder "ökomässig" und uncool sind (laut B. Stuckrad-Barre) und daher nicht massentauglich. So Cruiser wären aber schon cool und könnten die Jugend für das Radfahren begeistern.

Da hab ich mich aber gefragt, ob man denn mit so einem Rad auch flott unterwegs sein kann, ob man ins gleiten kommt.
(Und nachdem, was ich so lese und höre ist das wohl nicht so oder doch ???)

Um die "coole" Jugend der Welt aufs Rad zu bekommen hab ich mir dann überlegt, mit einem Rahmen aus leichterem, hochwertigen Geröhr, Big Apples und Teilen aus Alu könnte das einem Langlieger doch schon sehr nahe kommen (incl. flott unterwegs sein)

BTW, spricht eigentlich was gegen die Verchromung von Alu?

Viele Gruesse
Kai