Re: Unsere Räder

von: Khani

Re: Unsere Räder - 21.03.06 08:31

Hallo,


hier auch mal ein kleiner Exkurs zu meinen Rädern. Erst mal mein (mindestens) 13jähriges Giant Terrago.


Das Bild ist allerdings vom letzten Jahr. Mittlerweile hat es neue Räder, neue Kette und neue Zähne, sowie neue Schutzbleche bekommen. Außerdem habe ich es mal wieder richtig von Grund auf gesäubert und gepflegt.





Zu diesem Rad sei noch folgendes gesagt: Es hat schon tausende Kilometer in den Knochen und die wurden bei Wind und Wetter zurückgelegt. Trotzdem hatte ich nie Probleme mit der Schaltung oder anderen Komponenten. Ich sage das deswegen, weil dieses Rad insgesamt weniger gekostet hat, als mancher Leute Schaltwerk.
Dieses Rad begleitet mich zu Hause und bei Fahrten in den Schmutz. Auch wenn es mal ein bißchen Gemütliche-Tour-mit-Freunden gibt, dann ist es immer dabei.

Ein paar Facts:

- schöner Stahlrahmen, der auch nicht so schwer ist
- Shimano Altus A10 komplett (ja hält immer noch durch !) 21 Gang
- mittlerweile Deore Naben und Mavic Felgen
- mittlerweile auch Wendeklickpedale



Mein zweites Rad ist das Winora Paris. Es ist mittlerweile so 4 Jahre alt (glaube ich). Das ist mein Sport- und Spaßmobil. Das Bild ist vom 19.03 diesen Jahres, also vom letzten Wochenende. Hier sieht man es mit voller Ausrüstung, allerdings ohne Schutzbleche, die bei dem Wetter auch absolut unangebracht gewesen wären.





Auch zu diesem Rad ein paar Facts:

- Alu-Rahmen (IMO ein recht stabiler)
- Deore komplett (hatte bisher nie Probleme damit) 27 Gang
- ebenfalls Wende-Klickpedale
- mehrere Klickfix-Teile (wie man sieht)
- gefederte Sattelstütze (kein spezielles Produkt)
- Federgabel (auch nix spezielles)

Natürlich hängt noch mein, im letzten Herbst gekaufter, Yak dran. Ich hatte am Wochenende mal eine kleine Testfahrt (80 km durch die Kraichgauhügel) unternommen, um das Fahrgefühl ein bißchen genauer kennen zu lernen. Deshalb befinden sich im Kofferraum auch drei Aldi-Zelte und ein Schlafsack. Optional habe ich auch noch Schutzbleche, aber die bleiben bei schönem Wetter zu Hause.

Mit diesem Rad kann man alles machen, was Spaß bringt:
- RTF-Touren ("Gott ! Mit so einem schweren Rad" O-Ton andere Teilnehmerin), da natürlich immer die längste zwinker
- Tagesausflüge und kleine Spontanausfahrten
- Reisen

Zum Sommer hin bekommt das Rad vielleicht noch einen Ledersattel, da bin ich im Moment aber noch am schwanken.
Ansonsten sehe ich keinen Grund für Verbesserungen, denn auch nach 60km Sturzbachregen bei einer RTF und kleiner Reinigung war alles noch Top - was will ich mehr ?

So das war es dann erst mal wieder von meiner Seite.


MfG, Daniel.

Edit: Bilderlink aktualisiert(BastelHolger; 28.03.06)