Re: Unsere Räder

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - 22.03.06 21:26

Hallo Reiseradler

Tja, da muss ich das Bild von meinem "Wanderrad" (den Begriff gab es Anfang der 80iger Jahre wirklich -
ich finde er passt gut zu dem Gefährt) wohl verkehrt herum eingescannt haben. Bisher mache ich noch Dias.
Beim Originalrad ist die Kette jedenfalls rechts. (Anmerkung: Seit Juni 2010 ist alles wieder am richtigen Platz)

Das Rad ist ein Sperrmüllfund in recht gutem Zustand, war aber nicht komplett. Es hat nun eine 3 Gang Schaltung von F&S
(so hießen die damals), das Modell S. Ich hatte keine gute Nabe der Version 515 liegen. Die rechte Kurbel ist eine Augenweide,
hat aber leider unter dem Zahn der Zeit gelitten. Ich habe das Rad seit 1992 und damit mehrfach kleine Wochenendtouren gemacht
(angenehmes gemütliches Fahren) und eine Dänemarktour für eine Woche (habe auch schon überlegt, damit zum Nordkap zu fahren).

Am Ende des Sommers, wenn ich nach der langen Sommerradtour richtig Power in den Beinen habe, ist es schön, mit dem alten Hobel
anderen, modern ausgestatteten Radfahrern, Paroli zu bieten. - Nun mein Reiserad aus 2005, wobei ich bereits wieder beim Umbau bin...





ein Komponentenmix: Schaltung Ultegra 8fach, mit 9fach Cassette 12-27 und 7fach Nabe, auf 8/9 fach umgerüstet, geschaltet mit Suntour
Command 7fach-Lenkerschaltgriffen (die abgeschaltete Rasterung ergibt eine Microrasterung, die zu 9fach passt). VR-Nabe eine Dura Ace,
Kurbel entweder TA 40/26 oder Stronglight 100 LX 42/28, ein Bremsenmix aus Ultegra VR u. Exage HR mit BRS-Griffen, die Gepäckträger
sind Eigenbau, die Federsattelstütze Airwings fliegt jetzt raus, weil sie nicht zuverlässig funktioniert, ein alter Concord-Geierschnabelsattel
(der passt gut zu meinem Gesäß) und Lenker u. Vorbau von Cinelli. - Stahlrennrahmen, Hersteller Titan (Schweizer Firma), Modell Epsilon.

Die Gabel ist aus dem Manufaktur-Rennrad Ende der 80iger mit selbsteingelöteten Lowriderösen und neu pulverbeschichtet. Pedale Campa
Athena, Anfang der 90er waren die richtig teuer, ich habe meine von ebay. Klickpedale finde ich für lange Radtouren unpraktisch, ich will im
Urlaub auch noch über Felsen klettern können. Bild unten: Hier noch ein Randonneur im Stil der 80er Jahre: Flema-Fritz Fleck Mannheim.





Handgebauter Rahmen mit wunderschönen Muffen, der wohl noch aus den 70ern stammt, ausgestattet v.a. mit Suntour-Komponenten
und 3x7 Gänge, 52/39/26 auf 14-30 (UG Ritzel). Mein einziges Rad, welches mit einer 3fach Kurbel bestückt ist.
(Das Bild entstand in Schweden 2002). - Ich werde mir mal eine Digicamera ausleihen,
und dann noch ein paar Bildchen von anderen Stahlrössern zeigen.

Grüße Dittmar