Re: Unsere Räder

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - 28.03.06 21:28

Hallo Radfreunde,

hier ein weiteres Schätzchen aus meiner Sammlung, ein Rennrad,
welches 1985 bei Blutschke in Osnabrück für 1500 DM von einem Freund gekauft wurde.

Nahezu komplett in der Ursprungszusammensetzung erhalten - zuvor weiß mit blau - habe ich es nun gepulvert.





Da sein vorheriges Rad nach sehr kurzer Zeit (mehrere Monate) durch einen Unfall zerstört wurde, sind wenig Teile des alten Rades verbaut,
der Rest ist v.a. Gipiemme Sprint, hier die Kurbel mit dem alten Campa-Lk 144mm. Das Schaltwerk funktionierte nicht mehr besonders gut.


...


Ich habe es durch ein zeitgenössisches 105er ersetzt. Die HR Nabe war von Maillard (aus dem Vorrad), ich habe stattdessen eine Campa
Athena eingesetzt, um beim "Italienischen" zu bleiben. schmunzel - Das Laufrad hatte ich schon Jahre zuvor mit den Wellenspeichen eingespeicht.

Sattelstütze u. -klemmbolzen sind von Gipiemme, zu der Zeit haben manche Firmen alles hergestellt oder unter eigenem Namen vertrieben.


...


Der Rahmen weist die für diese Zeit klassischen durchbrochenen Muffen auf, allerdings noch nicht ganz in dem Finish eines Spitzenrades.
Hinterradbremse und Vorderradnabe sind von Gipiemme, die Bremsgriffe original aus der schönen 600er Serie von Shimano, die einzigen...





japanischen Teile (neben dem von mir eingesetzten 105er Schaltwerk). Die Lenkerendschaltungen von Suntour, also doch noch ein Japaner,
waren früher nicht dran, ich fand sie bequemer als die Gipiemme Unterrohrhebel. - Ein Rollendynamo war immer montiert, ich habe ihn jetzt
mit einer Fernbedienung versehen. - Das Rad habe ich seit 4 Jahren, ich bin es als Alltagsrad gefahren, nachdem ich es überarbeitet hatte.





Letztes Jahr habe ich das Rad mehrfach bei Eis und Schnee verwendet und anschließend wohl nicht ausreichend abgespritzt,
deshalb musste der Rahmen unbedingt bearbeitet werden. Nun kann ich es wohl nicht mehr als Alltagsrad fahren.





Denn an der S-Bahn ist die Diebstahlsgefahr bei dem Aussehen wohl doch zu hoch.

Dittmar