Re: Zugführung Umwerfer

von: Falk

Re: Zugführung Umwerfer - 31.03.06 18:48

Meinst Du das grüne Ungeheuer von Dittmar? So ganz klar ist mir die Seilführung nicht. Raspelt das Seil direkt auf der Führung? Sieht zumindest so aus. Fragt sich nur, ob der Umerfer damit nicht schwer geht. Dittmar hat aber nicht darüber geklagt. Die Pulverbeschichtung ist sicherlich in der Führung runter. Ich hätte wahrscheinlich das Seil mit einer Innenhülle zu umkleiden versucht. Da kann dann allerdings von oben Wasser reinlaufen - und auch Dreck. Wie sagen doch die Engländer: "Never change a winning horse". Den wenigsten Ärger machen doch Sachen, die funktionieren.
Kann es sein, dass die Führung oben rum eine Erfindung der letzten Jahre ist? Die wenigen Umwerfer, die hier vor 20 Jahren rumgefahren sind, wurden alle über das Tretlagergehäuse angesteuert (wenn ich mich richtig erinnere).

Falk, SchwLAbt