Re: Zugführung Umwerfer

von: Dittmar

Re: Zugführung Umwerfer - 01.04.06 19:40

Halle Reiseradfreunde,

hier ein paar Bilderchen von meinem „Randoneur“, zusammengebaut Anfang 2001 mit 70iger und 80iger Jahre Komponenten. Eine größere Radtour habe ich 2002 in Schweden damit gemacht (2000km), mehree kleine Toure im harz und ich verwende es gerne für ADFC Ausfahrten etc. heute habe ich gesehen, dass der Zahn der zeit doch an einigen Stellen nagt, leider haben die schönen roten Felgen sehr gelitten. In den letzten Jahren habe ich das rad immer nur gefahren, nicht gepflegt (außer Kettenschmiere). Aber dennoch ist alles in so gutem Zustand, dass ich mit dem Rad sofort auf Tour gehen könnte( außer den Bremsgriffgummis).





Der Rahmen stammt vermutlich aus den 70igern, hat lange Ausfallenden und keine Anlötteile, wobei das Rahmengewicht von 2000gr für RH59 einen für Spitzenrahmen damals üblichen Wert hat. Gebaut wurde der Rahmen bei Fritz Fleck in Mannheim, laut Telefonliste gab es vor weinigen Jahren noch einen Radladen mit dem Namen in Mannheim. Ortskundige können mir bestimmt mehr erzählen. Die aufwändigen Muffen sprechen für einen Rahmen der gehobenen Preisklasse.



Ein Komponentenmix habe ich verbaut, mit dem was ich so alles da hatte, ein Suntour XCE Schaltwerk und Umwerfer, eine Sugino Kurbel im 110er Lochkreis, Bremsen von Universal (1985 gekauft), VR Nabe DA, HR: alte XT Nabe 7 fach mit UG Ritzeln 14-30 ausgerüstet, die Felgen Alesa 917 in rot, einst wunderschön, aber nun leider mit Dunkelfärbungen und Abplatzungen, der ESGE Heckträger war Mitte der 80iger das was heute Tubus ist, der ESGE Lowrider hat seit 1985 mir sehr viele Reisedienste geleistet, ein wirklich stabiles Teil, welches auch mal die großen Taschen vorne aushalten musste. Die Rolls Sättel waren mal wirklich edel, ich kann gut darauf sitzen.




Lackiert habe ich den Rahmen mit der Hand, nun bei den Pulvermöglichkeiten überlege ich noch, in welcher Farbe ich den Rahmen pulvern soll, es würde sich sicherlich lohnen. Original war er hellblau, rotbraun abgesetzt.

Grüße

Dittmar