Re: Liebe auf den ersten Blick!

von: Dittmar

Re: Liebe auf den ersten Blick! - 24.05.06 21:47

In Antwort auf: Henning

Hi Dittmar!
... Ich fürchte heute schon den Tag, an dem sie durchgebremst sein werden und runtermüssen... Solche Dinge werden doch heut gar nicht mehr hergestellt, viel zu langlebig..
Henning


Hallo Henning, ich habe mal bei ebay 4 alte Felgen (Wolber GTx) in Neu erstanden, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Nun will ich mal wieder ein Rad vorstellen. Neulich hatte ich die Idee mit vorhanden Teilen ein 28" Trekkingrad zu bauen, denn soetwas besitze ich nicht. Einen geeigneten Rahmen hatte ich nicht, nur einen Bianchi Rennradrahmen einfacher Bauart (die wurden Anfang der 90iger viel verkauft) Den hatte ich vor kurzem gelb gepulvert, um die Farbe auszuprobieren und um den alten Rahmen wieder schön zu machen.


Mit Tricks ließen sich doch etwas breitere Reifen (hinten 37er, vorne 32 er) montieren und ist doch ein recht schönes Rad herausgekommen, nicht in höchster Qualität, aber es fährt sich gut. Das hintere Schutzblech habe ich einfach über den Bremssteg gelegt, die Bremse darunter ist eine alte 105 er aus den 80igern.



Man sieht deutlich, dass der Rahmen keine geschmiedeten Ausfallenden hat, aber von den Verlötungen her sieht das Teil doch aktzeptabel aus. Für alle Freunde alten Material die Maillard 600 Vorderradnabe mit einer Alesa 917 Felge


Einen relativ hohen Lenker mit längerem Vorbau zu montieren war ein Problem, ich hatte noch ein Vorbauerhöhung für Gewindegabeln, auf den ich dann den gezeigten Aheadvorbau geschraubt habe, ungewöhnlich, aber dennoch stabil. (Mischung von Gewindegabel und Ahead)

Die grünen Schutzbleche gab es mal bei ebay - im 20iger Pack. Der gebogenen Lenker (Moon) wurde gerade bei dem Wanderer vorgestellt, mir gefällt er auch gut. Aber dieses Rad wird mich wieder verlassen, denn ich wollte einem Freund schon seit Jahren ein Rad zusammenbauen und habe ihm dann dieses angeboten, es gefiel ihm ziemlich gut, die Optik macht dann doch viel aus (Gelb-Schwarz ist einfach ein gute Kombination) und deshalb Licht und Ständer gekauft (alles andere hatte ich liegen) und montiert. Verkabelt ist alles noch nicht, kommt noch vor der Übergabe. So geht es nun dahin, deshalb eine letzte Rückansicht:


Einen vernünftigen Sattel soll er sich selber kaufen.

So will ich immer noch ein Trekkingrad bauen, habe noch einen alten T-100 Rahmen von der Manufaktur liegen, den müsste ich noch pulvern. Gelb oder Rot ist die Qual der Wahl, und dann alles von vorne, nun soll es aber ein "oldfashion" Aufbau werden, die schwarzen Teile sind mir fast ausgegangen - also wieder Teile in silber.

So long

Dittmar

PS: Den Rahmen im Hintergrund stelle ich in den nächsten Tagen in "unsere Teile" vor.

Edit: einen Bild-Link korrigiert ("[" fehlte) (BastelHolger, 25.05.06)