Re: Patria (Alpen) Reise - Gewicht

von: Dittmar

Re: Patria (Alpen) Reise - Gewicht - 15.06.06 11:35

In Antwort auf: Wilbert

Am Rad könnte ich bei gleicher Ausstatung an Rahmen und Ausfallenden (Patria schnitzt die aus Blei) 2-3kg sparen. Das sind um 2% vom Gesamtgewicht. Also, was solls, spielt sich nur im Kopf ab.


Das stimmt so allerdings nicht, denn dann müsste der Rahmen schon 5 kg wiegen. Ein ausgequetschter Rennrahmen in Stahl wiegt etwa 1,8 -1,9 kg plus 600 gr Gabel. Auf die 2,4 kg noch 2 kg aufgerechnet macht 4,4 kg, so schweren Kram macht Patria bestimmt nicht. Da waren die Tourerahmengewichte schon vor vielen Jahren darunter. Vermutlioch wiegt der Rahmen max. ca. 2,5 kg plus, wenn sie schwer ist, 1 kg Gabel. Die Gewichtseinsparmöglichkeiten bei Stahlrahmenwerden oft unterschätzt.
Viele Alu Tourenrahmen sind auch nicht unbedingt leichter als die Stahlkonkurrenten. Mein Hardo Wagner Speedster Stahlrahmen wiegt ca. 2,2 kg, die Alu Velotraumrahmen sind sicherlich stabiler, bringen aber teilweise ca. 2,5 kg auf die Waage. Im Rennbereich ist der Gewichtsunterschied allerdings bedeutend.

Werde im Sommer eine Alpenreise mit Gepäck unternehmen, bei meinen Knievorschädigungen bin ich froh über ein paar kg weniger Gepäck. Das ist dann kein psycholgischer Effekt.

Grüße

Dittmar