Re: Patria (Alpen) Reise - Gewichteinsparung

von: Wilbert

Re: Patria (Alpen) Reise - Gewichteinsparung - 15.06.06 16:18

In Antwort auf: Dittmar

Das stimmt so allerdings nicht, denn dann müsste der Rahmen schon 5 kg wiegen.


Hallo,

ich hatte die 2-3 kg nicht ausführlich begründen wollen, das die nicht nur durch einen leichteren Rahmen reinzuholen sind, ist klar. Aber dann müsste ich hier mein Konzept für ein Alternativrad diskutieren. Ich dachte dabei an einen leichteren Stahlrahmen aus dem Rennradbereich und Kettenschaltung mit Felgenbremsen. Da wären die 2-3 kg schon realistisch.
Mein Patria Ranger in 59cm hatte ich gestrippt und dabei auch den Rahmen gewogen. 3,1 kg mit Rohloff Ausfallende + Gabel (0,8 kg).

Ansonsten alle Gute für die Tour, ich bin in 5 Wochen tagestourenmäßig mit meiner Frau und dem Tandem in den Alpen unterwegs.

Gruß
Wilbert