Re: Patria (Alpen) Reise - Gewichteinsparung

von: Machinist

Re: Patria (Alpen) Reise - Gewichteinsparung - 15.06.06 20:05

In Antwort auf: Wilbert

ich hatte die 2-3 kg nicht ausführlich begründen wollen, das die nicht nur durch einen leichteren Rahmen reinzuholen sind, ist klar. Aber dann müsste ich hier mein Konzept für ein Alternativrad diskutieren. Ich dachte dabei an einen leichteren Stahlrahmen aus dem Rennradbereich und Kettenschaltung mit Felgenbremsen. Da wären die 2-3 kg schon realistisch.
Mein Patria Ranger in 59cm hatte ich gestrippt und dabei auch den Rahmen gewogen. 3,1 kg mit Rohloff Ausfallende + Gabel (0,8 kg).

Wilbert


3100 g nur der nackte Rahmen mit Ausfallenden ohne Gabel?? erstaunt
Kann ich fast nicht glauben, ist meines Erachtens eindeutig viel zu übergewichtig! Wenn man jetzt 40 kg Gepäck lange rumfährt mag das noch sinnvoll sein, sonst aber unnötiger Ballast.

Gruss
Manuel